Wertschätzendes Feedback in der Schule
– Stolpersteine und Gelingensbedingungen
Eine Lehrkraft meistert einen Großteil der schulischen Alltagssituationen allein. Dabei hilft ihr das im Studium erworbene Wissen, die praktische Erfahrung oder häufig auch das Bauchgefühl. Dies ist nicht falsch, hat jedoch einen großen Nachteil: Eine nachhaltige und langfristige Verbesserung und Erweiterung der eigenen Fähigkeiten gelingt auf diese Weise nur mäßig, es fehlt der Austausch über die erlebte Situation. Um sich entwickeln zu können, braucht es also ein Gegenüber (einen Feedbackpartner), der die Situation betrachtet und eigene und die Verhaltensweisen anderer spiegelt. Nur so können förderliche und hinderliche Faktoren analysiert werden. Strukturiertes und vereinbartes Feedback ist gewinnbringend für alle Beteiligten: Der Feedbackgeber erhält neue Impulse für sein Handeln, der Feedbacknehmer wird in seinem Verhalten bestärkt oder erhält Hinweise auf Veränderungsmöglichkeiten. In diesem Webinar werden die Vor- und Nachteile von Feedback beleuchtet und Stolpersteine werden aus dem Weg geräumt.
Wichtiger Hinweis zum Verbraucherschutz:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte des hier dargestellten Produkts ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt werden.
Dieses Produkt erhalten Sie als einmaligen Download nach Kaufabschluss. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Download um einen Zugangscode eines externen Anbieters handelt.
Dateityp: .pdf
Dateigröße: 9.203 KB
Spieldauer Video: 1 Std. 45 Min.
Nutzungsbedingungen: Der Kauf des digitalen Produkts berechtigt ausschließlich zum privaten und nichtkommerziellen Gebrauch. Die Weitergabe an Dritte sowie eine Vervielfältigung ist nicht gestattet.
Das Produkt ist kompatibel mit allen Standardbrowsern der jeweilig aktuellen Version.