Prävention statt Intervention: Mit diesen vorbeugenden Methoden und Maßnahmen gehören Unterrichtsstörungen bald der Vergangenheit an
Hanna schreit dazwischen, Jelka beleidigt Ihre Nachbarin und Timo weigert sich, die Aufgabe zu lösen. Die Namen sind natürlich fiktiv, die dargestellten Unterrichtsstörungen Alltag in Deutschen Schulen. Zu viele von Ihnen können den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler erheblich beeinträchtigen und die Lehrkräfte vor große Herausforderungen stellen. Meist greifen wir ein, wenn U-Störungen schon existieren, wir können deren Zahl aber schon im Störungsvorfeld deutlich reduzieren und damit die aktive Lernzeit deutlich erhöhen. Hierzu bietet das Seminar Impulse und Reflexionsansätze aus dem Bereich der Unterrichts- und Verlaufsplanung, der Schüler:innen-Motivation, dem Klassenraummanagement, der SchülerInnen-LehrerInnenkommunikation [verbal und nonverbal) und verbalen und nonverbalen LehrerInnenhandeln im Klassenraum.
Kooperationsbereitschaft der SuS herstellen
Unterrichtsfluss gewährleisten
Schüler*innenaktivierung fördern
Lehrer*innenverhalten reflektieren:
verbal und nonverbal präventiv agieren
Unsere Themen bieten wir auch als individuelles Inhouse-Webinar für
Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
Unsere Themen bieten wir als individuellen Vortrag für Ihr gesamtes Kollegium.
Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
individuelles Schulwebinarindividueller Vortrag
Mit dem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie
Lösungen aus der direkten Schulpraxis
Know-how, das Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
Ihr Teilnahmezertifikat
Ihr Teilnahmezertifikat
Für jede Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von uns.
Unser*e Referent*in
Kristian Seewald
Kristian Seewald ist Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch, Geschichte und Darstellendes Spiel. Neben seinem Beruf als Lehrer arbeitet er als (Kommunikations-) Trainer. Kristian Seewald ist ausgebildeter Systemischer Coach (ECA), Supervisor und Mediator. Bei seiner Tätigkeit als Coach liegt sein Arbeitsfokus vor allem auf Einzelcoaching von Schülern, Elternberatung sowie Lehrercoaching zum Thema Lehrergesundheit, Kommunikation, Teamentwicklung und Schulorganisation.
Kristian Seewald
Ihre unverbindliche Anfrage
So kommen wir zusammen: Nur wenige Schritte zu Ihrer individuellen Fortbildung
1.Teilen Sie uns Ihre Wünsche bitte so exakt wie möglich mit.
2.Basierend auf Ihren Angaben vermitteln wir einen geeigneten Referenten, der sich zwecks inhaltlicher und terminlicher Abstimmung mit Ihnen in Verbindung setzt.
3.Wurden alle Fragen geklärt? Dann erstellen wir Ihnen gerne Ihr individuelles Angebot.
Ihr Anfrageformular zu Ihrem individuellen Vortrag
Mit uns haben Sie einen kompetenten Partner
an Ihrer Seite
Hand in Hand: Sie stellen uns Ihre Anfrage, wir planen Ihre Fortbildung nach Ihren Wünschen.
Maßgeschneiderte Lösungen: Alle Fortbildungsinhalte können Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen.
Ihr Kollegium im Fokus: Unsere Referenten sind allesamt Praktiker, die Ihren Arbeitsalltag kennen und verstehen.
Fortbildungskonzepte mit Nachhaltigkeit: Auch nach der Fortbildung können Sie an Ihrem Konzept weiterarbeiten. Wir begleiten Sie dabei!
Es gelten unsere AGB . Geben Sie in nicht als Pflichtfeld gekennzeichnete Felder Daten ein,
so erteilen Sie uns mit Klick auf „Absenden“ Ihre Einwilligung in die Verarbeitung dieser Daten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wir haben Ihre Anfrage erhalten!
Vielen Dank für Ihre Anfrage an die SchiLf Akademie. Gerne setzen wir uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung.