Unterrichten, Fördern, Beurteilen

Ansicht als Liste Raster
Seite
  1. IHR WEBINARLRS im Grundschulalltag – Hintergründe und Tipps für die pädagogische Praxis

    Die Voraussetzung für die zielgerichtete Förderung von Schüler*innen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche ist das richtige Erkennen und Einordnen des jeweiligen Förderbedarfs. Je heterogener die Lerngruppe, umso schwieriger ist die Diagnose.

    Im Webinar erlernen Sie als Kollegium die nötigen Grundlagen zur Einschätzung des Förderbedarfs. Praxistipps für Ih...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  2. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    In diesem Video werden unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, mit Apps und Tools den Literaturunterricht in der Sekundarstufe zu bereichern und gleichsam mediale Praktiken zu reflektieren. Zunächst geht es um eine Vorstellung der Charakteristik des Digitalen. Im weiteren Verlauf werden verschiedene Anwendungen ausprobiert und reflektiert.

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  3. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Wie lassen sich einfach digitale Tools in den naturwissenschaftlichen Unterricht integrieren und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Oftmals kann man den Eindruck gewinnen, der digitale Kompetenzzuwachs würde nur zum Selbstzweck in den Unterricht integriert. Doch gerade in den Naturwissenschaften lassen sich beide Ziele, der Aufbau von Medienkompetenz und der naturwissenschaftliche Lernzuwachs, leicht miteinander verbinden. Die Schüler*innen können Experimente mit digitalen Tools p...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  4. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Das Thema „Motivation in der Schule“ beschäftigt seit Jahrzehnten Theoretiker und Praktiker gleichermaßen. Unmotivierte Schüler*innen stellen Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Zwar existiert mittlerweile eine große Zahl von Motivationstheorien, hinsichtlich der Übertragbarkeit in die Schulpraxis scheint aber noch kein Ansatz völlig zu überzeugen. 
    In diesem Video wird auf der Grundlage von empirischen Erkenntnissen der folgenden Kernfrage nachgegangen: Wie können Lehrer*innen ihre...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  5. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Mathematikunterricht in der Grundschule soll Schüler*innen mehr ermöglichen, als nur zu rechnen: prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen sollen vernetzt werden und ein aktiv-entdeckender Prozess soll zu einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Fach beitragen. In diesem Video liegt der Fokus auf der mathematischen Aktivität der Schüler*innen und dem entdeckenden Lernen. Dabei werden u. a. die Organisation von Schüler*innenaktivitäten, die digitale Weiterverarbeitung analoger Arbeits- und ...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  6. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Schüler*innen mit besonderen Begabungen stellen eine große Herausforderung für Lehrpersonen in der schulischen Praxis dar. Sie zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie im Vergleich zu ihren gleichaltrigen Mitschüler*innen schneller neu Erlerntes erfassen und problemlos umsetzen können. 
    In diesem Mitschnitt erfahren Sie, wie Sie Individuelle Potenziale von Schüler*innen in der Heterogenität Ihrer Klasse entdecken können. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich diese Begabun...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  7. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Ein wichtiger Teil der Basiskompetenzen im Fach Mathematik ist ein gut ausgebildetes Operationsverständnis. Bereits in der Grundschule müssen Schüler*innen eine Vorstellung von allen vier Grundrechenarten entwickeln, um diese erfolgreich anwenden und ihr Wissen vernetzen zu können. Weitere wichtige Aspekte des Mathematiklernens in der Grundschule sind der Alltagsbezug und die prozessbezogene Kompetenz „Modellieren“. Die Schüler*innen sollen dabei dazu befähigt werden, sich mit mathematischen...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  8. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Sowohl im beruflichen, als auch im privaten Leben sehen wir uns heutzutage einer Vielzahl von To-dos gegenüber. Der Feierabend, das Wochenende oder die Ferien reichen oftmals nicht mehr aus, um ausreichend Kraft zu tanken und die nötige Erholung sicherzustellen. Um Ausgleich zu schaffen und leistungsfähig zu bleiben, benötigen wir eine ausgeprägte Kompetenz zur Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion. Das Video unterstützt Sie dabei, das Stressgeschehen zu verstehen und achtsam mit Belastungen...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  9. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Machen Sie sich diesen Winter fit für die täglichen Herausforderungen des Schulalltags! Mit dem Winter-Deal der SchiLf Akademie genießen Sie alle Vorteile unserer umfassenden Online-Fortbildungen zum günstigen Vorteilspreis von nur 49€.
    Dabei haben Sie die Möglichkeit, alle Onlineseminare* sowie alle Videos aus unserer Mediathek im Aktionszeitraum bis 31.01.2021 uneingeschränkt anzusehen. 
    Schnell sein lohnt sich: Das Kontingent ist auf 444 Teilnehmer*innen beschränkt!

    Sie ...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  10. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Präsentationen und Vorträge werden heutzutage immer mehr von Bildern und Fotos gestützt. Hierbei ist es jedoch sehr wichtig, dass das Motiv nicht unter einer schlechten Bildqualität leidet und die Grafiken ansprechend bearbeitet werden können. Das Visualisieren von Inhalten ist somit wichtiger Bestandteil von Präsentationen und die entsprechende Bildbearbeitung kann mit der App Snapseed in den Unterricht integriert werden. Die Schüler*innen lernen, ohne teure und komplizierte Programme...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  11. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Wollen Sie schnell und einfach Abstimmungen in Ihren Unterricht integrieren, Lernzielkontrollen durchführen oder eine Wiederholung des Unterrichtsstoffes kreativ umsetzen, haben jedoch keine Möglichkeit Ihren Schüler*innen Zugang zum Internet zu verschaffen, um diese online durchzuführen? Mit Plickers brauchen Ihre Schüler*innen nicht einmal ein Smartphone, Tablet oder Computer um abzustimmen, denn mithilfe von QR-Codes können Sie ganz einfach Umfragen starten, deren Ergebnisse sofort ...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  12. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Was bedeutet es, digital zu unterrichten? Muss digitaler Unterricht anders vorbereitet werden als analoger Unterricht? Welche Hilfsmittel (Tools) können hilfreich sein bei der Durchführung digitalen Unterrichts? Inwieweit werden die „21st Century Skills“ (die sog. 4 Cs/4Ks) durch digitalen Unterricht besser gefördert?

    Diese Fragen werden in diesem Mitschnitt aufgeworfen, kritisch betrachtet und Problemfelder analysiert. Wir werden nach Antworten suchen, die digitalen Unterricht, nachh...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  13. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Die Geographie lebt als Raumwissenschaft wohl mehr als jedes andere Unterrichtsfach von multimedialen Medien wie Fotografien, Karten, Abbildungen und Grafiken. Das Internet bietet dafür eine reichhaltige Fundgrube von Medien und Apps, die sich sowohl für die Vorbereitung als auch die Durchführung des Unterrichts nutzen lassen.
    In diesem Mitschnitt stellen wir Ihnen verschiedene digitale Tools vor, mit denen Sie sowohl im Fern- als auch im Präsenzunterricht punkten können. Der Schwerpun...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  14. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Individuelle Förderung und Kompetenzorientierung prägen die Kultur des Lehrens und Lernens im modernen Unterricht. Lässt sich diese Grundorientierung auch in die Leistungsbewertung integrieren oder müssen wir hier einen Bruch akzeptieren? Diese Frage bildet den thematischen Rahmen der Onlineveranstaltung. Im Mittelpunkt stehen dabei zunächst die Herausforderungen: Wie kann mit einem vertretbaren Aufwand der individuelle Leistungszuwachs erfasst und dokumentiert werden? Wie können die Rückmel...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  15. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Für linkshändige Kinder und ihre Erziehungsberechtigten sind das Krippen- und Kindergartenalter von sehr großer Bedeutung. Hier erlebt das Kind seine Händigkeit entweder als etwas Normales, Unproblematisches oder es wird verunsichert oder sogar durch „sanfte“ Umschulungsversuche auf die rechte Hand gestört. Erziehungsberechtigte nehmen früher oder später die Linkshändigkeit ihres Kindes wahr, spätestens dann, wenn sie von Verwandten und Freunden darauf angesprochen werden. Das Handgeben ist ...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  16. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Short Stories, Kurzgeschichten, gehen auf ursprüngliche mündliche Erzähltraditionen zurück, in denen Epen wie Homers Illias oder Odyssee geschaffen wurden. Mündliche Erzählungen wurden oft in Form von Reimen oder rhythmischen Versen dargeboten, häufig auch in Form von wiederkehrenden Abschnitten. Derartige Stilmittel fungierten oft als Erinnerungshilfe, um das Abrufen, Wiedergeben und Anpassen der Geschichte zu erleichtern.
    Mit Chaucers Canterbury Tales und Boccaccios Dekamerone im frü...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  17. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Der Mitschnitt des Onlineseminars gibt zunächst einen Überblick über die globale Situation hinsichtlich „Konflikt und Frieden“ und führt in Elemente der Friedenstheorie ein. Anlässlich der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion wird dabei auch auf die Länder Syrien und Libanon Bezug genommen. Der Fokus des Webinars liegt auf der Vorstellung des kürzlich erschienenen Unterrichtsmaterials „Damit es nicht gleich kracht!“, in dem kontinentalübergreifend und länderbezogen der Themenkomplex „Frieden u...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  18. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    In diesem Mitschnitt des Webseminars werden verschiedene Apps für den Mathematikunterricht vorgestellt. Sie erfahren, wie Sie die Apps nutzen können, und Sie erhalten einen Überblick über deren Funktionen. Sie können nachvollziehen, wie der Zugriff, die Nutzung und die selbstständige Bedienung durch die Schüler*innen umgesetzt werden. Anhand eines Beispiels wird auf die praktische Anwendung der dargestellten Werkzeuge eingegangen. Ebenso erfahren Sie, wie die Tools im Klassenzimmer sowie im ...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  19. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Jetzt dauerhaft in unserem Programm:

    Smarte Unterrichtsideen für Ihren Schul- und Unterrichtsalltag: Praxisnah aufbereitet erhalten Sie mit unserer Reihe Lieblingsapps unserer Expert*innen einfach erklärt. So machen Sie sich fit für digitalen und interaktiven Unterricht - garantiert!

    Erleben Sie folgende Vorteile:

    - Für nur 29€ erhalten Sie Zugriff auf alle Erklärvideos der Reihe.
    - Kompakt aufbereitete Videose...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  20. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Sie möchten Ihren Musikunterricht unkonventionell mit digitalen Elementen anreichern? Sie befürchten, dass man dazu Musik studiert haben muss? In meinem kurzen Video zeige ich Ihnen, wie sie Geräusche des Alltags, Sprache und körpereigene Instrumente zum Musizieren nutzen und im Handumdrehen eigene Kompositionen anfertigen können. Mit ein bisschen Experimentierfreude und der App Yellofier ist es kinderleicht der Musik auf neue Weise zu begegnen.

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  21. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Mentimeter ist ein einfaches Umfragetool, das sehr einfach und schnell in den Unterricht integriert werden kann. Das digitale Werkzeug, das als App und Webversion verfügbar ist, bietet zahlreiche Vorlagen, wie Meinungen oder Vorwissen der Lernenden eingeholt werden können. Kleinere Abfragen lassen sich ebenfalls problemlos gestalten. Das Tool ist selbsterklärend und sehr nutzerfreundlich. Die Schüler*innen bekommen einen Code, den Sie in ihr digitales Endgerät eingeben, und schon kann ...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  22. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Mit dem „Book Creator“ können Lehrkräfte eigene interaktive E-Books für ihre Schüler*innen erstellen und ihnen damit zahlreiche zusätzliche Informationen an die Hand geben. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt: weiterführende Links, angehängte Dateien oder eingebettete Videos und Audiofiles – damit wird das Buch „zum Leben erweckt“. Der integrierte Audiorekorder ermöglicht es auch, selbst gesprochene Passagen einzufügen oder eigene Hinweise zu geben. Und das beste daran: „Bo...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  23. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Das händische Anlegen von Karteikarten wird von vielen Schüler*innen häufig als sehr aufwändig empfunden, obwohl das Lernen mit diesen einen großen Erfolg mit sich bringt. Mit Brainyoo können Karteikarten digital angelegt und anschließend sogar abgefragt werden. Durch die Funktion Bilder, und Audiodateien in die Karteikarten einzufügen und sich nach der Abfrage eine Statistik des Lernfortschritts anzeigen zu lassen, bietet die App hier Möglichkeiten, die über den bisher bekannten Einsa...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  24. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Padlet kann im Unterricht als digitale Pinnwand genutzt werden, auf der Schüler*innen und Lehrkräfte beispielsweise Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Screenshots, und Zeichnungen ablegen, gruppieren und in Echtzeit darüber diskutieren können. Die ganze Klasse kann hierzu parallel an einer Pinwand arbeiten, sie befüllen und die Beiträge anderer kommentieren. Diese Möglichkeit der ortsunabhängigen Interaktion aller Klassenmitglieder bietet viele Einsatzmöglichkeiten für den ...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  25. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Das Vermitteln von unterrichtlichen Inhalten ist eine der Hauptaufgaben von Lehrkräften aller Schularten und erfolgt oft über Bücher, Tageslichtprojektoren und Tafeln. Was aber, wenn die Tafel durch Beamer ersetzt wird oder gar Unterricht als Lernen von zu Hause aus gestaltet werden muss? Die App Explain Everything macht das Tablet zur digitalen Tafel und erweitert die bisherigen Möglichkeiten der Präsentation durch die Integration von Webseiten, Filmen und weiteren interaktiven Elemen...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  26. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Mit „mysimpleshow" können Lehrkräfte eigene Lernvideos in Legetechnik produzieren, ohne dabei technisch tatsächlich einen Film gestalten zu müssen. Nach dem Schreiben eines Fließtexts errechnet die Anwendung passende Grafiken, die zum geschriebenen Text passen. Dann liest der Computer selbst den Text passend zu den entsprechenden Bildern ein. Selbstverständlich können die Grafiken durch eigene Bilder und der Sprecher durch eigene Aufnahmen ersetzt werden. Für Schüler*innen ist somit es...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  27. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Ob am Smartphone, Tablet oder am Computer: Zur Erstellung digitaler Mindmaps bietet Popplet eine Vielzahl an Möglichkeiten, einzelne Informationseinheiten immer wieder neu miteinander zu verknüpfen. Hierzu können nicht nur Texte, sondern beispielsweise auch Fotos, Videos und Zeichnungen in die Sammlung integriert werden. Mit diesem Tool können Schüler*innen sowohl in der Schule, als auch von zu Hause aus kollaborativ an den denselben Projekten arbeiten und die Mindmaps nach ihren Wünsc...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  28. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Mit dem webbasierten Texteditor Etherpad können Sie und Ihre Schüler*innen kollaborativ an gemeinsamen Texten, Zusammenfassungen und Ideensammlungen arbeiten. Alle Teilnehmenden können hierfür von verschiedenen Endgeräten aus gleichzeitig an einem gemeinsamen Dokument arbeiten, da alle Änderungen sofort sichtbar und personenbezogen farblich markiert sind. Durch die Zurückverfolgung bisheriger Bearbeitungsschritte können zu jeder Zeit alle am Gestaltungsprozess teilhaben und diesen nach...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  29. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Dieses Erklärvideo zeigt die grundlegenden Funktionen von „Microsoft Teams“. Ziel ist es, dass Lehrkräfte mit den Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten von „Teams“ vielseitige Möglichkeiten kennenlernen, ihren Präsenzunterricht zu begleiten. Vorgestellt werden Features, wie zum Beispiel das Anhängen unterschiedlicher Anwendungen als Registerkarten, das Kursnotizbuch zur Protokollierung des Unterrichts und von Schüler*innenexperimenten oder das Aufgabenfeature für Hausaufgaben...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  30. Unterrichten, Fördern, Beurteilen
    NEU!

    Quizlet ist ein einfaches Tool zur Erstellung von Tests. Es ist kostenlos verfügbar und lässt sich intuitiv bedienen. Das digitale Werkzeug bietet zudem die Möglichkeit, auf eine große Datenbank aus vorhandenen Tests zuzugreifen. Auch die Lernenden selbst können am Ende einer Unterrichtsreihe eigene Tests entwickeln, sich gegenseitig prüfen und so das Lernen vertiefen. Benötigt wird lediglich ein digitales Endgerät sowie eine stabile Internetverbindung.

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
Ansicht als Liste Raster
Seite