Unterrichten, Fördern, Beurteilen

Ansicht als Liste Raster
  1. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Viele Gründe sprechen für einen individualisierten Unterricht, doch er stellt Sie als Lehrkraft vor zahlreiche Herausforderungen: Sie sollten allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden, jedes Kind da abholen, wo es aktuell steht und gleichzeitig den Überblick über den Lernstand im individualisierten Unterricht behalten.

    Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Inklusion durch gezielte Förderplanung gewinnbringend zu meistern. Es wird das sogenannte Förderband behandelt, das es Ih...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  2. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Viele Ihrer KollegInnen sehen in frontalen Arbeitsphasen einen Gewinn für den Unterricht - und diese Chance bietet er zweifellos. Auch offene und selbstständige Arbeitsformen werden durch frontale Phasen begünstigt. Doch auch diese klassische Arbeitsform verlangt Ihnen ein methodenkompetentes Vorgehen ab. Denn unmotivierte Schülerinnen und Schüler sowie eingeschränkte Lernfortschritte können die Folge einer unreflektierten Vorgehensweise sein.

    Im Seminar erhalten Sie zahlreiche Tipp...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  3. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Als Lehrkraft sind Sie im Unterrichtsgeschehen mit einer zunehmend heterogenen Schülerschaft konfrontiert, dies führt oftmals zu schwierigen Situationen in der Schule. Damit Lehrerinnen und Lehrer in solchen Momenten handlungsfähig bleiben, gilt es, eine personenzentrierte und systemisch-konstruktive Perspektive zu gewinnen: Deshalb stehen bei uns Ihre Bedürfnisse und Wahrnehmungen im Fokus: Im Schul-Webinar lernen Sie, wie es möglich ist, eine Grundhaltung zu erreichen, die Ihnen Handlungsk...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  4. Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, verfügen über eine geringere Kompetenz in der deutschen Sprache. Die informelle Alltagssprache erlernen sie oft schnell. Wenn sie aber in der Schule mit Bildungssprache zu tun haben, sind sie in der Regel überfordert. Insbesondere scheitern sie daran, Aufgabenoperatoren, Fachbegriffe und Fachtexte richtig zu verstehen und eigene Texte in der geforderten Form zu verfassen. So ist eine erfolgreiche Teilnahme am Regelunterricht ka...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  5. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Das Dilemma des schulischen Erziehungsauftrags: Er ist, neben dem Bildungsauftrag, für Sie als Lehrkraft die zweite wichtige Säule des gesamten schulischen Auftrags. Erfahren Sie im Vortrag, wie dieser tägliche Spagat bewältigt werden kann: Der Vortrag klärt auf über Rechte und Pflichten, sowohl auf Ihrer Seite als LehrerInnen als auch auf der Seite der SchülerInnen und Eltern. Sie erfahren, welche Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen Sie als Lehrkraft ergreifen können und wie Verwaltungsverfah...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  6. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Die Individualisierung von Lernangeboten gewinnt zunehmend an Bedeutung - insbesondere aufgrund der Erweiterung der Heterogenitätsdimensionen durch schulische Inklusionsprozesse. Die individuelle Förderung entscheidet letztlich darüber, ob Ihre Schülerinnen und Schüler die erforderlichen Kompetenzen entwickeln können.

    Lernen Sie jetzt, wie Sie die Individualisierung und Öffnung Ihres Unterrichts organisieren und vorantreiben können, ohne dabei die Kontrolle über den Unterrichtsproze...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  7. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Jede Lehrkraft, die täglich mit heterogenen Klassenstrukturen konfrontiert ist, kennt die Problematik: Auf der eine Seite steht der Rahmenlehrplan, auf der anderen Seite stehen die einzelnen Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Bedürfnissen. Wie unterrichtet man in diesem Spagat, der von vielen unterschiedlichen Herausforderungen belastet ist: Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, der hohe Lärmpegel in der Klasse u.v.a. Diese Spannungsfelder werden im Vortrag erörtert. Sie erhalt...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  8. Kompetenzorientierung ist eines der Schlagworte der Diskussionen um Bildung und Schule in den letzten Jahren. Nahezu alle Bundesländer haben mittlerweile Kernlehrpläne erlassen, die sich strikt an fachlichen und überfachlichen Kompetenzen orientieren.

    Der Wandel zur Outputorientierung in der Schule wird darin überdeutlich. Die Anbahnung der vorgegebenen Kompetenzen in einem modernen Unterricht ist heute Kerngeschäft einer jeden Lehrkraft. Doch wie sieht ein kompetenzorientierter Unt...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  9. Konzentration ist wichtig für erfolgreiches Lernen. Wie gelingt es aber, aus den Klassenzimmern die Störfaktoren, Ablenkungen, Lärmbelästigungen und allgemeine Unruhe zu verbannen? Gerade die heterogenen Strukturen der meisten Klassenverbände verstärken den Konzentrationsmangel. Viele Lehrkräfte stehen der Situation ratlos gegenüber, und auch die SchülerInnen selbst sehen sich durch diese Problematik belastet. In diesem Vortrag lernen Sie konkrete, praxiserprobte Möglichkeiten kennen, wie de...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  10. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Das Thema Heterogenität ist eine große Herausforderung für das Bildungssystem und insbesondere für Sie als Lehrkraft. Hilfreich wäre eine Art Baukasten, in dem Sie sich bedienen und für erfolgreiche inklusive Unterrichtssituationen unterstützen lassen könnten. Das praxisbezogene Seminar macht sich dies zum Ziel und beantwortet Ihnen folgende Fragen: Wie bewegen Sie sich im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit? Wie regen Sie kooperative Prozesse an, in denen sich alle Schüle...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  11. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Wenn es um die Leistungsbeurteilung ihrer Klasse geht, agieren die meisten Lehrkräfte autonom. Jedoch sind lerngruppenübergreifende Kooperationen durch die Bildung von Fachschaften notwendig für eine einheitliche und vergleichbare Leistungsbewertung. Oft haben einzelnen Lehrkräfte Sorge, im Alltag hierdurch weniger Spielraum und mehr Aufwand zu haben. überzeugen Sie sich in diesem Webinar für das gesamte Kollegium, dass das Gegenteil der Fall ist und entdecken Sie die Vorteile, die Sie durch...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  12. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Das Sichern von Lernergebnissen ist eine wichtige Phase im kompetenzorientierten Unterricht, wird aber in der Unterrichtspraxis oft vernachlässigt. Vor allem die zunehmende Heterogenität in den Klassenzimmern erschwert Ihnen als Lehrkraft diese Aufgabe und stellt neue Anforderungen an methodisch-didaktische Unterrichtskonzepte. Kooperatives Lernen bringt Ihre Schülerinnen und Schüler zum eigeninitiativen und selbständigen Lernen, unter der Berücksichtigung eines hohen Ergebnisniveaus.

    ...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  13. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Lernen und Lehren mit der Unterstützung digitaler Medien - aber wie? Die Auswahl an Apps und Online-Lernangeboten wächst tagtäglich. Gewinnen Sie einen Überblick, was davon sinnvoll für den Unterrichtsalltag ist: Einfach Bedienbarkeit und schnelle, direkte Einsatzfähigkeit sind sowohl bei Apps als auch bei digitalen Endgeräten ein wichtiges Kriterium. Wie sieht die Unterrichtstauglichkeit von PC, Tablet und Smartphone aus? Wir eruieren im Schulwebinar individuell, was innerhalb Ihrer schulis...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  14. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Lese-Rechtschreibschwäche richtig erkennen und einschätzen zu können ist die Grundlage für die gezielte Förderung betroffener Schülerinnen und Schüler. Die Heterogenität der meisten Unterrichtsgruppen erschwert dies oft im Schulalltag. Grund genug, sich in diesem Vortrag mit den Basics der LRS-Förderung auseinanderzusetzen: Wie schätzen Sie den individuellem Förderbedarf richtig ein? Wie unterstützen Sie LRS-Schüler gezielt im Lernalltag, um gerechte Erfolgschancen für alle zu gewährleisten...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  15. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Sinnvoll Feedback geben will gelernt sein, denn eine adäquate Rückmeldung wirkt sich nachhaltig auf das schulische Lernen aus. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie Ihr Feedback für den Lernerfolg Ihrer Schülerinnen und Schüler nutzbar machen können: Wie gelingt es Ihnen, wirksames Feedback zu geben? Wie können Ihre Schüler(inne)n Ihre Rückmeldung zielgerichtet auslesen? Und wie können Sie Ihrerseits mit Feedback aus Ihrer Klasse den Lernprozess insgesamt optimieren?

    Im Vortrag w...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  16. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Gerade in Zeiten geschlossener Schulen braucht es dringend technische Lösungen, um

    • mit dem Kollegium im Austausch zu bleiben,
    • Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zu erreichen und mit Unterrichtsinhalten sowie
    • wichtigen Informationen zu versorgen,
    • ein Mindestmaß an Online-Unterricht und Leistungsbewertung gewährleisten zu können.

    Die Voraussetzungen dafür sind von Schule zu Schule ganz unterschiedlich!

  17. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Nicht nur in Klassen des Übergangssystems, auch in Klassen höherer Schulformen wird das Unterrichten zunehmend schwieriger und anstrengender. Das liegt weniger an einem Mangel an intellektuellen Fähigkeiten, sondern an Einstellungen und Haltungen der Schülerinnen und Schüler. Geben sich diese desinteressiert oder sogar unsozial, zeigt der Unterricht trotz vieler Anstrengungen kaum positive Auswirkungen. In dieser Situation hat sich das Schülercoaching als eine hilfreiche und veränderungswirk...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
  18. Unterrichten, Fördern, Beurteilen

    Der Einsatz von Tablets im Unterricht eröffnet ganz neue Perspektiven für die Wissensvermittlung. Dank ihrer einfachen Handhabung können sie die klassischen Unterrichtswerkzeuge einfach ergänzen. Im Schulwebinar erfahren Sie, wie Ihre bisherigen Unterrichtsmaterialien den Weg aufs Tablet finden, wie Sie diese bearbeiten und dann wiederum den Lernenden zugänglich machen können. Sie lernen gemeinsam, die geeigneten Dateiformate zu finden – was ist optimal zum Bearbeiten, was ist geeignet für e...

    Fortbildungen anzeigen Mehr sehen
Ansicht als Liste Raster