Unsere Referent*innen
Unsere Referent*innen
Kati Ahl
Kati Ahl ist Beraterin für Schulentwicklung, pädagogisch-systemische Beraterin und Marte-Meo-Kollegentrainerin. Sie hat vielfältige Erfahrungen durch ihren Einsatz als Lehrkraft, Mentorin, Ausbildungsbeauftragte und Schulleiterin gesammelt und bringt diese als Fachbuchautorin ein. Als Marte Meo-Supervisorin schließt sie ihre Ausbildung bei Josje Aarts in den Niederlanden ab. Neben ihren Schwerpunktthemen zu professionellen pädagogischen Beziehungen gilt ihr Interesse insbesondere den notwendigen Innovationen in Schule. Als Mutter von drei Kindern, Pädagogin und Referentin für Schulthemen ist sie mit verschiedenen Perspektiven bestens vertraut und baut Brücken zwischen den an Schule Beteiligten.
Alexandra Andersen
Alexandra Andersen ist Oberstudienrätin. Darüber hinaus ist sie ausgebildete Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, MBSR-Lehrerin, Yogalehrerin und Klangexpeting Schule. Als Fortbildnerin legt sie Ihren Themen- und Arbeitsfokus auf die Gebiete Kommunikation, Achtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Lehrer*innengesundheit, Stressbewältigung und Resilienz.
Jannis Baalmann
Jannis Baalmann setzt sich als Gründer des Projekts GEGEMO® seit einigen Jahren bundesweit für ein sozialeres Miteinander an Schulen ein. Das an der Leuphana Universität entwickelte Projekt geht dabei einem rein wissenschaftlichem Ansatz nach und basiert auf innovativen Lösungsansätzen zur Bekämpfung von Mobbing. Teilnehmer*innen seiner Workshops und schulinternen Fortbildungen lernen, allen Formen von Mobbing professionell entgegenzutreten, und das Problem langfristig zu unterbinden.
Stephanie Bartsch
Stephanie Bartsch ist Schulentwicklungsberaterin, Trainerin für erfahrungsorientiertes Lernen, Coach und Mediatorin. Nach ihrer Tischlerlehre galt ihr Engagement vor allem sozialen Tätigkeitsfeldern, unter anderem der Mitarbeit bei der Telefonseelsorge und einer Einrichtung für minderjährige Mütter. Stephanie Bartsch schloss anschließend ein Studium der Sozialpädagogik ab. Systemische Beratung für Lehrkräfte mit dem Arbeitsschwerpunkt Burnout-Prävention ist seither neben Schulentwicklungsberatung und hypnosystemischem Coaching einer ihrer Tätigkeitsbereiche.
Sabine Beinlich
Sabine Beinlich begann nach ihrem Studium der Sozialpädagogik eine Beschäftigung als Bildungsreferentin bei Arbeit und Leben Bielefeld e.V. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die politische und soziale Jugendbildung mit den Themen Deeskalation von gewaltnahen Situationen, Selbstbehauptung, Anti-Aggression durch konfrontative Pädagogik, Ausbildung von StreitschlichterInnen, Anti-Mobbing, Team- und Sozialkompetenz, Anti-Rassismus, Kommunikation und konstruktive Konfliktbearbeitung. Diese Themen bringt sie SchülerInnen ab Sek. I sowie auch MultiplikatorInnen und Lehrkräften in Trainings näher. Darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte an der FH Bielefeld im Fachbereich Sozialwesen tätig. Zusätzlich verfügt sie über eine Ausbildung zur Mediatorin, zur Fachkraft für Rechtsextremismus- und Rassismus-Prävention sowie als zertifizierte AAT-Trainerin.
David Binder
David Binder ist seit 2008 Realschullehrer seit 2008 und unterrichtet momentander Friedrich-List-Gemeinschaftsschule Mössingen die Fächer Mathematik, Technik, Sport, und Physik. Darüber hinaus ist er Schulnetzberater am KMZ Tübingen, Netzwerkberater an der GMS-Mössingen, Fachschaftsvorsitzender im Fach Sport und Sportkoordinator am Bildungszentrum Mössingen.
Dennis Blauert
Der staatlich anerkannte Diplom-Sozialarbeiter und Sozialpädagoge Dennis Blauert arbeitet vor allem im Bereich schulische Gewaltprävention an Grund- und weiterführenden Schulen. Hierbei liegt sein Fokus auf der Entwicklung von Konzepten zur Prävention und Intervention von Gewalt sowie der Durchführung von regelhaften und anlassbezogenen Projekten. Bei der Arbeit mit schwierigen Klassen hilft ihm sein Blick als systemischer Berater. Dennis Blauert gilt darüber hinaus als Experte für die Themen Mobbing und Cybermobbing sowie für deren Intervention und übergreifende Deeskalationsstrategien. Er ist Projektleiter eines gewaltpräventiven Schulkonzeptes für Grundschulen.
Bob Blume
Bob Blume ist Studienrat am Windeck-Gymnasium in Bühl und unterrichtet die Fächer Englisch, Deutsch und Geschichte. Zuvor arbeitete er an einer Realschule im Schwarzwald. Neben seiner Arbeit als Lehrer betreibt er einen Youtube-Kanal und einen Blog, in dem er über die Herausforderungen des Referendariats, die Chancen der Digitalisierung und politische Themen schreibt. Als „Netzlehrer“ ist er auf Twitter unterwegs und betreibt auch einen Podcast mit diesem Namen. Nebenher publiziert er für Zeitungen und veröffentlicht Texte in verschiedenen Online-Magazinen – wenn er nicht mit seiner Tochter und seiner Frau das Leben in den Offenburger Weinbergen genießt.
Hero-Georg Boomgaarden
Oberstudiendirektor a. D. Hero-Georg Boomgaarden war von 1993 bis 2013 als Leiter der Berufsbildenden Schulen I in Emden tätig. Seit 1998 arbeitet er als Trainer in der Qualifizierung von neu ernannten Schulleiterinnen und -leitern in Niedersachsen, Bremen und Belgien. Darüber hinaus gibt er als Dozent an der DAPF Dortmund Seminare und Workshops zu den Themen Führung und Personalentwicklung. Ferner ist er als Fachberater und Moderator an der Erarbeitung eines Zukunftskonzepts für die Berufsschulen des fusionierten Landkreises Göttingen und der Region Hannover beteiligt. Er ist Autor zweier Veröffentlichungen zu den Themen Personalentwicklung und Führung.
Dr. Wolfgang Bott
Dr. Wolfgang Bott war nach seinem Studium der Rechtswissenschaft als Schulaufsichtsbeamter im Schulamt Frankfurt/Main tätig. Er war viele Jahre als Ministerialrat im Hessischen Kultusministerium tätig und führte diverse Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Schulleitungen durch.
Michael Busch
Michael Busch ist Lehrer an der Stadtteilschule Am Heidberg in Hamburg und unterrichtet dort die Fächer Deutsch und Englisch. Als Medienverantwortlicher gilt sein besonderes Engagement digitaler Bildung und innovativen Projekten, so ist er bspw. für die Qualifizierung seines Kollegiums im Bereich digitale Medien zuständig. Als Betreiber des privaten Blogs „Smart Classroom Learning“ stellt Michael Busch eigene Unterrichtsprojekte dar, zeigt, wie moderner Unterricht im 21. Jahrhundert aussieht und befragt ExpertInnen und EntscheiderInnen zum Themenfeld Digitale Bildung. Das Hauptaugenmerk seiner Tätigkeit als Fortbildner an Schulen liegt auf dem Themenbereich Schule und Digitalisierung.
Dr. Peter Daschner
Dr. Peter Daschner war nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Politik in München und Tübingen als Lehrer verschiedener Schulformen in Baden-Württemberg und Hamburg tätig, danach als Schulleiter. In der Hamburger Schulbehörde war er verantwortlich für Unterrichtsgestaltung und Lehrerbildung, als Landesschulrat war er Leiter des Amtes für Schule. Zuletzt war Dr. Peter Daschner Direktor des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. Zusätzlich gilt sein Engagement zahlreichen Publikationen und Herausgeberschaften in pädagogischen Fachmedien. Besonderer Fokus liegt hierbei auf den Themenfeldern Schul- und Personalentwicklung, Lernende Schule, Evaluation und der Integration von Flüchtlingskindern.
Stephan Deiner
Der ehemalige Lehrer an Haupt- und Mittelschulen Stephan Deiner ist koordinierender Schulpsychologe im Landkreis Mindelheim, Fortbildner, Referent und freier Trainer an Schulen.
Sinja Dittmann
Sinja Dittmann ist Umweltgeographin bei der Kieler Forschungswerkstatt.
Dr. Michael Drabe
Bereits als Lehrkraft vermittelte Dr. Michael Drabe im Rahmen von schulinternen Fortbildungen Konzepte zum kompetenzorientierten Unterricht in Mathematik und in den Naturwissenschaften. Als pädagogischer Leiter von Schulen ans Netz e. V. baute er www.lehrer-online.de und www.lo-net2.de auf und unterstützte Schulen bei der Integration digitaler Medien in den ihren Alltag. Später war Dr. Michael Drabe Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) als Schulinspektor tätig. Aktuell berät er als Schulberater Schulleitungen und Steuergruppen bei Fragestellungen zur Schulentwicklung und begleitet sie prozessorientiert bei der Umsetzung ihrer Projekte.
Christoph Eichhorn
Christoph Eichhorn ist Lehrbeauftragter für Classroom Management an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus entwickelte er Classroom-Management-Trainingsunterlagen für Lehrer*innenfortbildungen in Bulgarien, Ägypten, der Slowakei und in China. Er hält Vorträge, gibt Workshops an Schulen, Universitäten und Pädagogischen Hochschulen und führt Onlinefortbildungen durch. Zum Thema „Classroom Management“ veröffentlichte er zahlreiche Werke.
Konrad Eisele
Konrad Eisele ist Grund-, Haupt-, und Werkrealschullehrer. Als Seminarschulrat ist er in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für die Bereiche Mathematik und digitale Medien tätig.
Joscha Falck
Joscha Falck ist seit 2014 Lehrer an der Mittelschule Rednitzhembach und Schulentwicklungsmoderator der Regierung von Mittelfranken sowie Referent für Schulentwicklung und digitale Bildung.
Ferdinand Falkenberg
Ferdinand Falkenberg ist stellvertretender Schulleiter an einer Mittelschule. Neben seiner Tätigkeit als Schulentwicklungsmoderator und -berater ist ein weiterer Arbeitsschwerpunkt die Konzentrationsförderung in der Schule. Darüber hinaus ist Ferdinand Falkenberg als Autor von schulspezifischen Veröffentlichungen tätig.
Martin Fehling
Der Physik- und Sportlehrer (SI) Martin Fehling ist als Kernseminarleiter sowie Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Solingen aktiv. Zudem ist er zertifizierter personenorientierter Berater und führt Gesundheits- und Führungsseminare im betrieblichen Gesundheitsmanagement und an Schulen durch.
Agnes Filipiak
Agnes Filipiak ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Pädagogik bei Verhaltensstörungen sowie emotionale und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stellen hierbei ihre Hauptarbeitsgebiete dar. Die Referentin mit abgeschlossenem Lehramtsstudium und eigener Unterrichtserfahrung war zudem als Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung in Paderborn im Bereich Praxisphasen, Inklusion und sonderpädagogische Förderung tätig.
Natalia Fistera
Natalia Fistera ist Grundschullehrerin, Systemische Beraterin, Expertin im Bereich Persönlichkeitsentwicklung in Schule, Bloggerin und dreifache Mutter.
Christine Frank
Christine Frank arbeitet seit vielen Jahren als Sonderpädagogin, Körper- und Lerntherapeutin. Hierbei hat sich die studierte Theaterwissenschaftlerin und Buchautorin vor allem auf die sonderpädagogische Integration, den Regelschulbereich sowie auf Störungen, die beim Lernen auftauchen wie ADHS, L-R-S oder Dyskalkulie, unspezifische Lernschwierigkeiten, Schulunlust und Konzentrationsschwierigkeiten spezialisiert. Neben Ihrer Arbeit als Coach an Schulen und Institutionen gilt ihr Engagement der Mitarbeit bei EU Inklusionsprojekten.
Dr. Mandy Fuchs
Dr. Mandy Fuchs arbeitet als Referentin und Autorin für innovative Bildung und Pädagogik. Sie war viele Jahre selbst im aktiven Schuldienst tätig – zunächst als Grundschullehrerin, später als stellvertretende Schulleiterin. Darüber hinaus war Dr. Mandy Fuchs als Mitarbeiterin und Dozentin in der Lehrerausbildung an der Technischen Universität Braunschweig und der Wilhelmsuniversität Münster tätig, worauf ihre Promotion zum Themenfeld Hochbegabung in der Grundschule aufbaut. Als Inhaberin einer Professur arbeitete die Referentin auch mehrere Jahre im Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung an der Hochschule Neubrandenburg und bildete dort zukünftige Kindheitspädagogen aus. Zahlreiche Publikationen verfasste sie u.a. zu Themen wie mathematische Begabungen im Kindesalter, frühkindliche Potenzialentfaltung oder Individualität und Kompetenzorientierung bei Kindern.
Hedwig Gebbeken
Hedwig Gebbeken studierte Biologie, Anthropologie, Soziobiologie, Verhaltensforschung und Neurophysiologie an der Universität Göttingen und Integrative Lerntherapie an der Uni Hamburg. Sie arbeitet in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis in Hannover. Als Fort- und Weiterbilderin für Lehrkräfte ist sie unter anderem in den Bereichen ADHS, Autismus-Spektrum Störungen, systemische Gesprächsführung und unterrichtsbegleitendes Lern-Coaching engagiert. Inklusion und Schulentwicklung sind Themen, auf die die Therapeutin ihr besonderes Augenmerk legt und für die sie mit voller Leidenschaft arbeitet.
Dr. Daniel Gembris
Der promovierte Physiker Dr. Daniel Gembris wurde im November 2017 zum Professor ernannt und ist seit 2015 als Dozent für Mathematik und naturwissenschaftliche Grundlagen an der BA Dresden tätig.
Johannes Gienger
Der ehemalige Leiter des Stadtmedienzentrums Stuttgart und Gymnasiallehrer für die Unterrichtsfächer Englisch und Geschichte fokussiert in seiner Arbeit den Einsatz von multimedialen Konzepten im Unterricht. Seine Unterrichtsstunden im Fach Geschichte fanden vor allem im Computerraum statt, denn Johannes Gienger setzt neben diversen Tablet-Projekten in Klassen vor allem auf „Blogs statt Schulhefte“ und somit auf eine neue Form des multimedialen und vernetzten Lernens und Unterrichtens. Sein Pilotprojekt, den gesamten Unterricht inklusive Schulhefte digital zu gestalten, stößt sowohl bei Kollegen als auch bei Eltern auf großen Anklang.
Rebecca Giersch
Rebecca Giersch ist ausgebildete Gymnasiallehrerin, erfahrene Organisationsberaterin und Coachin für systemische Autorität. Sie begleite Schulen, Teams oder Einzelpersonen in ihren Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Ihr Herzensthema ist dabei die Gestaltung sicherer und wertschätzender Beziehungen, innerhalb derer sich jede*r authentisch und, mit Blick auf die eigene Rolle bzw. Aufgabe, auch in herausfordernden Situationen selbstwirksam erleben kann. Grundlage für ihr Arbeiten bilden vor allem die Gewaltfreie Kommunikation und die Systemische Autorität.
Katja Glasmachers
Diplom-Pädagogin Katja Glasmachers war am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund (IFS) und am Lehrstuhl für Personalführung und Organisation der Fernuniversität Hagen tätig und arbeitet seit 2008 freiberuflich für Schulen aller Schulformen im gesamten Bundesgebiet. Seit vielen Jahren begleitet und moderiert sie Schulentwicklungsprozesse und berät Schulleitungen und Schulleitungsteams in Fragen der Zusammenarbeit und des Projektmanagements.
Dr. Silke Göddertz
Dr. Silke Göddertz ist Personalentwicklerin, Organisationspsychologin und Change Facilitatorin und zudem als Dozentin an verschiedenen Hochschulen tätig. Ihre Tätigkeits- und Themenschwerpunkte liegen im Bereich Resilienz, Haltung, Potenzialentfaltung, Stressmanagement, Work-Life-Balance und Kommunikation.
Janis Gottinger
Janis Gottinger ist Lehrer an der Comenius-Schule Schwetzingen und Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule Schwetzingen sowie Mitarbeiter Arbeitsstelle Kooperation (ASKO) am Staatlichen Schulamt Mannheim.
Martin Gottsacker
Martin Gottsacker ist Referent in den Abteilungen „Bildung und Pastoralarbeit“ und „Politik und Globale Zukunftsfragen“ bei MISEREOR.
Michael Graf
Michael Graf ist Realschuldirektor an der Staatlichen Realschule Schöllnach, Microsoft Certified Professional, CISCO Certified Network Associate und beschäftigt sich seit 2002 mit der Digitalisierung an Schulen.
Burkhard Günther
Burkhard Günther ist Studienrat, Coach, Trainer und Wirtschaftsmediator. In seiner 35-jährigen Tätigkeit als Lehrer an unterschiedlichen Berliner Brennpunktschulen war er mehr als 15 Jahre für Fort- und Weiterbildungen von Lehrerinnen und Lehrern verantwortlich. Neben der Durchführung von Mediationen in Unternehmen und in Praxen beschäftigt sich Burkhard Günther als Autor pädagogischer Fachbücher mit methodischen und didaktischen Fragestellungen. Die Bandbreite der thematischen Schwerpunktsetzung seiner Seminare reicht dabei vom Klassenmanagement über Gewaltprävention bis hin zu Peermediation.
Ulrich Gutenberg
Gymnasiallehrer Ulrich Gutenberg ist seit 1997 Medienberater im Kreismedienzentrum Göttingen. Seit 2007 ist er zudem medienpädagogischer Berater des Landes Niedersachsen sowie Koordinator von "Peer Coaching - Beratung auf Augenhöhe für Unterricht mit digitalen Medien" am Niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Seit 2012 ist der Referent am Niedersächsischen Landesamt für schulische Qualitätsentwicklung tätig.
Elona Gutschlag
Elona Gutschlag ist Lehrerin für Naturwissenschaften, Biologie und Chemie an der Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf. Als Fortbildnerin setzt sie ihre Arbeitsschwerpunkte auf die Themengebiete Sprachförderung, motivierende und nachhaltige Unterrichtsmethoden.
Britta Habuch
Britta Habuch ist Theaterpädagogin (BuT) sowie Schauspielerin und hat 10 Jahre als Spielbetriebsleiterin in einem theaterpädagogischen Unternehmen gearbeitet. Die Mitbegründerin mehrerer Theaterinitiativen arbeitet heute als Coach und Trainerin für lebendige Seminare mit besonderem Augenmerk auf Entwicklung eigener Potenziale, Kreativität und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Prof. Dr. Uwe Hameyer
Dr. Uwe Hameyer ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Kiel. Er ist Mitbegründer von zwei Schulen, besonders für das Kieler Modell Lerncoaching bekannt und seit 30 Jahren in der Weiterbildung aktiv. Seit 1997 ist der Referent außerdem als Gastprofessor an verschiedenen Universitäten in Schweden und Österreich tätig. Seit seiner Tätigkeit für die OECD in Paris 1977 ist der Dozent Kernmitglied internationaler Forschungsprojekte zur Schulentwicklung und Berater für Schulen im In- und Ausland.
Hans Harnos
Hans Harnos war zunächst im allgemein bildenden Teil berufsbezogener Bildungsgänge tätig und leitete danach Fachseminare für Sportlehrkräfte. Im Anschluss wurde er Oberschulrat für Schulsport im Land Berlin. Es folgten Posten als Oberschulrat für Gymnasien und Sportschulen, für die Staatliche Ballettschule und die Schule für Artistik. Als Oberschulrat, Referatsleiter und Dienststellenleiter für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf war er Ansprechpartner für insgesamt 70 Schulen. Seit seinem Ruhestand referiert er in Fortbildungen für Führungskräfte in der Schule.
Janina Heistermann
Janina Heistermann ist Studienrätin, erfahrene Fortbildnerin, Mutter, ehemalige Leistungssportlerin und Lehrerin. Zu Ihren Fachgebieten zählen unter anderem Stressmanagement, salutogene Schulentwicklung sowie die Förderung von Lehrergesundheit, Resilienz und Achtsamkeit.
Andrea Herrmann
Andrea Herrmann war lange Zeit als Sonderpädagogin in verschiedenen Schulformen, in unterschiedlichen Bundesländern und in Wahrnehmung von ganz unterschiedlichen Funktionsstellen bis hin zur Schulleiterin, erfolgreich tätig. Dann erhielt sie die Aufgabe für die senatorische Ebene im Bundesland Bremen den inklusiven Prozess an Bremer Schulen zu gestalten, zu kommunizieren und zu beraten. In der Funktion als Referentin für Inklusion/Sonderpädagogik gebührt ihr dieser Aufgabenbereich auch innerhalb des Ministeriums.
Verena Hertel
Verena Hertel ist eine ausgewiesene Fachfrau im schulischen Kontext. Mit langjähriger Erfahrung als Lehrerin und Schulleiterin versteht sie die Dynamiken des Bildungswesens aus erster Hand. Ihr Master-Abschluss in Arbeits- und Organisationspsychologie ergänzt diesen Praxisblick mit tiefer psychologischer und organisatorischer Einsicht. Ihr Engagement in der Lehrer- und Erwachsenenfortbildung macht sie zu einer umfassenden Expertin für Bildungsangelegenheiten.
Ulrich Hierdeis
Ulrich Hierdeis begann nach der Ernennung zum Schulleiter (2009) mit dem Aufbau einer didaktischen Struktur für medienpädagogische Bildung an seiner Schule. Er referiert seit dieser Zeit regelmäßig in Deutschland und Österreich zum Einsatz mobiler digitaler Endgeräte im Unterricht der Grundschule. Im Schuljahr 2012/13 errichtete er die erste iPad-Klasse an einer Grundschule im Landkreis Augsburg. In regelmäßigen Abständen berät er Kolleg*innen verschiedener Schularten zu Ausstattungsmerkmalen und didaktischen Überlegungen im Rahmen der digitalen Bildung. Mitte März 2019 ordnete ihn das Bayerische Kultusministerium an die zentrale bayerische Lehrerfortbildungsstelle ab. Dort ist er mit Aufgaben rund um das digitale Labor und die Ausbildung der informationstechnischen Berater Digitale Bildung betraut.
Thomas Höchst
Thomas Höchst ist Direktor der Gesamtschule Contwig und besitzt zum Thema Inklusion fundiertes Wissen aus Theorie und Praxis. Er engagiert sich, teils auch in leitender Funktion, in vielen bildungspolitischen Arbeitskreisen. Der Autor zahlreicher Fachbücher und Unterrichtsmaterialien ist seit langen Jahren Referent und Leiter verschiedener Fortbildungsstätten, v.a. in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Auch bei zahlreichen Studientagen und Fachkongressen zum Thema Inklusion macht Thomas Höchst sein Fachwissen nutzbar. Der ehemalige Landesvorsitzende des AfB Saarland und langjährige Teamleiter bei der Agentur für Qualitätssicherung Rheinland-Pfalz war zudem Fachleiter in der Lehrerausbildung sowie Prüfungsvorsitzender für diverse Studienseminare
Günther Hoppe
Günther Hoppe verfügt über langjährige Erfahrungen als Lehrer, Schulleiter und Regierungsschuldirektor. Während seiner Dienstzeit lagen seine Arbeitsschwerpunkte vor allem in den Bereichen externe Evaluation, Qualitätssicherung und -entwicklung für Schulen. Zudem konnte Günther Hoppe zusätzliche Qualifikationen als EFQM-Assessor erwerben und war in der Qualifizierung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter beschäftigt. Neben seiner Arbeit als (Schul-)Buchautor gilt sein Engagement der Mitarbeit an spezifischen Projekten zum Thema Schulentwicklung.
Simon Huck
Simon Huck setzt sich als Gründer des Projekts GEGEMO® seit einigen Jahren bundesweit für ein sozialeres Miteinander an Schulen ein. Das an der Leuphana Universität entwickelte Projekt geht dabei einem rein wissenschaftlichem Ansatz nach und basiert auf innovativen Lösungsansätzen zur Bekämpfung von Mobbing. Teilnehmer*innen seiner Workshops und schulinternen Fortbildungen lernen, allen Formen von Mobbing professionell entgegenzutreten, und das Problem langfristig zu unterbinden.
Robert Jautschus
Der Dipl.-Sportlehrer Robert Jautschus legt bei seiner Arbeit großen Wert auf ein funktionierendes Beziehungsdreieck zwischen Lernen, Leistung und Freude. In dieser Konstellation lassen sich heutige Aspekte lernender Organisationen und darin handelnder Menschen achtsam betrachten und begleiten. Hierbei stellt der Referent den Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Leistung in den Fokus.
Katharina Jochim
Katharina Jochim ist Förderschullehrerin und Fachkraft für Unterstützende Kommunikation. Sie unterrichtet vor allem heterogenen Schüler*innengruppen und ist zudem als Referentin für schulinterne Vorträge und Beraterin an inklusiven Schulen tätig.
Peggy Kaminski
Peggy Kaminski ist Coach und Beraterin für Lehrer*innengesundheit. Ihre Mission ist es, Lehrer*innen zu zeigen, dass es trotz Stress und Zeitmangel in ihrem bzw. durch ihren Job Zeit für die anderen wichtigen Dinge im Leben gibt. Als Projektleiterin für kollegiale Unterrichtsreflexion führt Sie Coachings, Schulinterne Lehrerfortbildungen und Onlinekurse zum Thema Gesundheit im Schulalltag durch.
Jonas Kamp
Jonas Kamp ist Sonderpädagoge und systemischer Berater sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität zu Köln. Seinen Arbeitsschwerpunkt setzt er auf Digitale Bildung.
Eleni Kapnisti-Abedini
Eleni Kapnisti-Abedini ist Gymnasiallehrerin für Deutsch und Englisch und freiberufliche Dozentin an der JGU Mainz sowie ausgebildete Fachkraft Individuelle Förderung und Hochbegabung.
Kathrin Kawalla
Kathrin Kawalla ist seit 2016 Lehrerin an der Alois-Kober-Grundschule Kötz und seit 2020 Mitglied des DigiTeam Günzburg. Darüber hinaus ist sie als Referentin für digitale Bildung im Landkreis Günzburg (Bayern) tätig.
Lena Maria Kesting
Lena Maria Kesting ist Lehrerin und arbeitet als Autorin und Referentin für verschiedene Unternehmen, Verlage und Organisationen. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit dem Bildungswandel. Neben einem Lehramts- und Profilstudium hat sie im Jahr 2019 ihr Studium im Bereich Schulmanagement abgeschlossen. Sie hat an verschiedenen Schulformen gearbeitet, darunter Grundschulen, Realschulen, Sekundarschulen und Gesamtschulen. Sie hat zahlreiche Zusatzqualifikationen absolviert, die sie beruflich prägen. Dazu zählen ihre Zertifizierung als Scrum Master, ihre Tätigkeit als Lerntherapeutin für LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) sowie ihre Expertise im Bereich eTeaching.
Thomas Klaffke
Als Haupt- und Realschullehrer ist Thomas Klaffke nach mehr als 20 Jahren im Rektorenamt einer reformpädagogisch geprägten Schule mittlerweile ausschließlich beratend, publizistisch und referierend tätig. Er ist systemischer Schulberater und kann mehr als 50 Veröffentlichungen zu pädagogischen Themen vorweisen.
Klaudia Klaffke
Diplom-Pädagogin Klaudia Klaffke ist selbständige Familienberaterin und bildet Eltern wie Pädagogen in der "Elternschule" fort. Sie verfügt über verschiedene Weiterbildungen, u.a. bei Jesper Juul und Helle Jensen, sowie ein Montessori-Diplom. Von 2004 bis 2012 gründete und leitete sie eine frei-aktive Montessorischule.
Gerrit Klinge
Gerrit Klinge ist Lehrer an den BBS Duderstadt und Leiter des dortigen Coachingprojekts. Von 2011 bis 2012 war er zudem stellvertretender Leiter des vom Niedersächsischen Kulturministerium getragenen Innovationsvorhabens "Schülercoaching".
Roswitha Kneer-Werner
Als versierte Praktikerin leitet die Berliner Oberstudiendirektorin Roswitha Kneer-Werner das 2. Schulpraktische Seminar Neukölln und verantwortet dabei die Qualifizierung neuer Fachseminarleiter/innen. Im Berliner Schuldienst war die studierte Diplom-Chemikerin seit 1977 für die Fächer Chemie und Biologie tätig, u.a. als Fachbereichsleiterin für Naturwissenschaften an der deutsch-amerikanischen John-F.-Kennedyschule. Daneben wählte sie für die Berliner Schulverwaltung Abiturvorschläge ihrer Fachbereiche aus. Sie führte diverse Weiterbildungskurse und Studientage im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung und des Erzbistums Berlin durch. Darüber hinaus engagiert sich die erfahrene Pädagogin als Gutachterin beim Deutschen Lehrerpreis und als verantwortliche Herausgeberin der Zeitschrift „Betrifft: Lehrerausbildung und Schule“.
Mechthild Knuf
Mechthild Knuf ist Erzieherin und nebenberufliche Heilpraktikerin (Psychotherapie) mit langjähriger Berufserfahrung als Kita-Leiterin. Als Seminarleiterin gilt ihr besonderes Augenmerk den Talenten, Fähigkeiten und Stärken eines jeden Menschen. Das persönliche Lebensglück zu verwalten bedeutet, mit den eigenen Kräften sorgsam umzugehen und Schwächen zu akzeptieren. Die Eigenverantwortlichkeit für das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele zu fördern, ist das Ziel ihrer Arbeit.
Barbara Kosuch
Barbara Kosuch hat nach ihrem Lehramtsstudium den Weg der zertifizierten Trainerin/Beraterin in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Verwaltung, Soziales und Gesundheit eingeschlagen. Sie hat berufsbegleitend das Studium der Betriebs- und Führungspädagogik absolviert und ist Lehrbeauftragte an der Universität Oldenburg und der Jadehochschule.
Brigitta Kovermann
Brigitta Kovermann unterrichtet seit mehr als 35 Jahren an einer Gesamtschule im Ruhrgebiet. Zu den Arbeitsschwerpunkten der Pädagogin zählen darüber hinaus die Freinet-Pädagogik in der Lehrerausbildung, Demokratische Partizipation in der Schule, Entwicklung einer demokratischen Schulkultur, freinetpädagogische Konzepte in der Regelschule, Classroom-Management, Klassenrat, Implementation von Streitschlichtungsprojekten, individuelle Förderung im Rahmen einer veränderten Lernkultur in der Sekundarstufe I und II sowie Impulse für einen veränderten Fachunterricht.
Gabriela Kreter
Bis zu Ihrer Pensionierung 2017 war die Gabriela Kreter Rektorin an der Karlschule in Hamm, auch langjährige Trainerin in der Staatlichen Lehrerfortbildung und Mitglied im Landespräventionsrat NRW. Nach wie vor ist sie auch bekannt als Autorin zahlreicher lösungsorientierter Publikationen im Kontext von Elternarbeit, Erziehungsproblemen, Migration, Armut und Gewaltphänomenen an Schulen.
Sandra Kroll-Gabriel
Sandra Kroll-Gabriel ist Studienrätin an einer Grundschule sowie Beratungslehrerin, Dyslexie- und Dyskalkulie-Therapeutin.
Katina Kuhn
Katina Kuhn ist Yoga- und Achtsamkeitslehrerin. Sie ist zudem Kulturwissenschaftlerin und Soziologin, Mutter von drei Söhnen und Gründerin der Yoga Connection in Lüneburg.
Karl Landherr
Karl Landherr war elf Jahre als Seminarrektor für Grund- und Hauptschulen sowie 20 Jahre als Schulleiter einer Grundschule tätig. Der Referent für Lehrerfortbildung und Erwachsenenbildung engagiert sich als ehrenamtlicher Leiter des Asylhelferkreises Thannhausen und ehrenamtlicher Deutschlehrer für Asylbewerber. Hierzu hat Karl Landherr ein eigenes Unterrichtskonzept entwickelt, das sehr erfolgreich praktiziert wird.
Andrea Länger
Andrea Länger ist Diplom Sozialpädagogin und hat einen Masterabschluss in Gesundheitswissenschaften. Sie ist seit 2004 freiberufliche Trainerin und Coachin in Unternehmen, Behörden, sozialen Einrichtungen, Hochschulen und Universitäten und in der Fortbildung an Lehrerakademien tätig. Ihre Expertise umfasst die Gesundheit im Beruf, Resilienz, Achtsamkeit, Führung und Gesundheit, Stressbewältigung, Kommunikation und Teamentwicklung, Führungskompetenzen für Frauen. Sie ist Buchautorin mehrerer Gesundheitsratgeber. 2022 ist ihr 5. Buch „Selbstfürsorge - Wie Sie eine gesunde Haltung zu sich selbst entwickeln“ im Haufe Verlag erschienen. Sie hat Lehraufträge an der Hochschule Augsburg und München inne und vermittelt an Studierende Gesundheitskompetenzen und lehrt Resilienz und Achtsamkeit. Andrea Länger lebt in Augsburg und ist Inhaberin der Lebenslustagentur: lebenslustagentur.de
Katrin Langholf
Katrin Langholf hat ein Hochschuldiplom in Kulturpädagogik, sie ist außerdem Heilpraktikerin für Psychotherapie, Releasingtherapeutin, NLP Practitioner, Pulsingtherapeutin und verfügt über ein Zertifikat vom IFT München Programm zur Stressprävention. Seit 1986 arbeitet sie mit Menschen im Rahmen von Therapie, Coaching in Einzel-und Gruppenarbeit. Vom Jahr 2006 an, hat sie sich besonders mit Themen rund um das Frausein befasst, dazu diverse Gruppenformate entwickelt und ein Buch veröffentlicht. Katrin Langholf lebt in Hannover und unterhält dort eine therapeutische Praxis. Darüber hinaus bietet sie Bildungsurlaube zum Thema Stressprävention für Frauen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsträgern an.
Lea Lindemann
Als Lehrerin, Mutter und Coachin weiß Lea Lindemann sehr genau, welchem Druck und psychischem Stress sowohl Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern im Schulsystem ausgesetzt sind. Aus dieser belastenden Situation in der Schule und ihrer persönlichen Vita heraus erwuchs die Idee, sich weiterzubilden, um ihren Mitmenschen auch fachlich- professionell Hilfe sein zu können. Lea Lindemanns Arbeitsfokus liegt der Arbeit mit Eltern, insbesondere mit Müttern, und Lehrpersonen.
Dr. Ulrike Lingen-Ali
Dr. Ulrike Lingen-Ali studierte Pädagogik sowie Sozialwissenschaften und Arabisch in Oldenburg und Palästina. Zunächst war sie als Sozialpädagogin im Autonomen Mädchenhaus Oldenburg e.V. tätig. Seit ihrer Promotion 2012 im Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften widmet sich Fr. Dr. Lingen-Ali Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Universität Oldenburg in den Bereichen Pädagogik (Schwerpunkt Migration und Bildung) und Gender Studies. Ein besonderer Fokus ihrer Lehre liegt auf dem Thema Schule in der Migrationsgesellschaft. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Familiendynamiken in Migrationskontexten sowie Antimuslimischer Rassismus und Orientalismus.
Uta Livonius
Uta Livonius ist Diplom Biologin und Heilpraktikerin, deren berufliches Engagement seit 2002 dem Thema LRS in der Sekundarstufe gilt. Sie erteilt Förderunterricht anhand ihres selbst entwickelten Konzepts, das sie 2014 veröffentlichte. Daneben ist sie als Referentin u.a. bei Lehrerfortbildungen und auf Kongressen sowie weiterhin als Autorin tätig.
Ada-Sophia Luthe
Ada-Sophia Luthe ist Supervisorin, Coach, Schulentwicklungsbegleiterin und Dozentin. In ihrem ressourcenorientierten Coaching berät sie Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleitungen in Fragen der Persönlichkeitsentwicklung, der Rollenklarheit, des Selbst-/Zeitmanagements, der Teamentwicklung. Als Schulentwicklungsberaterin begleitet Frau Luthe Schulen in Veränderungsprozessen. Schwerpunkte ihrer Beratung sind die Leitbildarbeit, Arbeit der Steuergruppe sowie Optimierung der Kommunikationsstruktur, der Teamentwicklung und der wertschätzenden Kommunikation.
Dr. Sabine Marsch
Dr. Sabine Marsch ist eine erfahrene Trainerin, Coachin und Moderatorin. Sie hat Biologie und Chemie studiert, mit 1. und 2. Staatsexamen abgeschlossen und promoviert. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin und Schulleiterin hat sie Schulen mit reformpädagogischen Ansätzen aufgebaut. Aktuell konzentriert sich ihre selbständige Tätigkeit auf Transformationsprozesse.
Anke Martens
Anke Martens ist im Bereich Marketing, Werbung und PR seit fast 20 Jahren bei der Deutschen Telekom AG beschäftigt. Zudem arbeitet sie als Methodencoach und Workshop-Facilitator mit den Schwerpunkten Design Thinking, Veränderungsbegleitung, Neues Arbeiten mit Scrum und Agile, Führungskräfte-Entwicklung und Positive Psychologie.
Harald Mier
Oberstudiendirektor a.D. Harald Mier war Leiter des Schadow-Gymnasiums in Berlin-Zehlendorf. Darüber hinaus ist der Referent als Fortbildner für FunktionsträgerInnen und Lehrkräfte zu Schulrecht und Schulmanagement sowie als Autor und Herausgeber von schulspezifischen Veröffentlichungen und als Autor und Chefredakteur einer Zeitschrift für Schulleiter tätig.
Prof. Dr. Antje Miksch
Prof. Dr. Antje Miksch studierte Humanmedizin an der Universität Heidelberg. Darüber hinaus studierte sie „Angewandte Gesundheitswissenschaften" an der FH Magdeburg-Stendal. Seit 2022 lehrt sie an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Frau Prof. Dr. Miksch ist zudem freiberuflich als Coach und Trainerin in den Bereichen Gesundheitsförderung, Stressbewältigung und Achtsamkeit tätig.
Michaela Mössler-Wilmsen
Michaela Mössler-Wilmsen ist zertifizierte Imageberaterin für Schulen, Unternehmen und Privatpersonen.
Dr. Hendrik Müller
Der Hochschuldozent und Berater mit dem Schwerpunkt Bildung. Dr. Hendrik Müller war selbst als Gymnasiallehrer mehrere Jahre im aktiven Schuldienst tätig. Besondere Arbeitsschwerpunkte des erfahrenen Fortbildungsreferenten und Coaches sind Strategie- und Konzeptentwicklung, Weiterbildungsangebote sowie Fördermittelberatung.
Dr. Thomas Müssig-Papst
Dr. Thomas Müssig-Papst ist Physiker und Lehrer. Er unterrichtete bis 2018 als Gymnasiallehrer an mehreren Schulen und ist seither als Berater im Bereich "Elektromobilität" tätig.
Florian Nigl
Florian Nigl ist Lehrer an der Staatlichen Realschule in Schöllnach. Hier unterrichtet er die Fächer Chemie, Physik und IT. Seit 2016 ist er als Projektleiter an der Schule für die Arbeit im Modellversuch „Digitale Schule 2020“ tätig. Die Möglichkeiten in dem Schulversuch kommen seiner Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Techniken, Methoden und Entwicklungen voll entgegen. Insbesondere die neuen Entwicklungen im Bereich 3D-Druck und Videoproduktion haben es ihm angetan. Neben seiner Tätigkeit als Lehrkraft ist er viel als Referent und Workshopleiter unterwegs und darf auch in Redaktionen an der ALP Dillingen für Selbstlernkurse mitwirken. Online findet man ihn als Blogger auf bayernedu.net und Youtube mit dem Channel der Realschule Schöllnach und seinem privaten Channel.In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seinen Kindern (1,7 und 9) und seiner Frau bei verschiedenen Ausflügen, Wanderungen, Radtouren und beim Skifahren.
Andreas Oswald
Andreas Oswald ist zweiter Konrektor an der Staatlichen Realschule Schöllnach im schönen Bayerischen Wald. Er unterrichtet die Fächer Deutsch, Geschichte und IT. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer ist er bayernweit als Referent oder Workshopleiter in Sachen digitaler bzw. zeitgemäßer Bildung unterwegs. Außerdem ist er Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen am ISB bzw. in der staatlichen Lehrer*innenausbildung tätig. In der Community #BayernEdu auf Twitter sowie für verschiedene Anbieter im Bildungsbereich veröffentlicht er Blogbeiträge. Wenn er nicht mit seiner Frau, den beiden Töchtern und seinem Sohn Zeit verbringt, dann findet man ihn nicht selten in verschiedenen Eis- oder Fußballstadien der Republik. Blog https://bayernedu.net/ Twitter @AOswald79
Dr. Elmar Philipp
Als freiberuflicher Fortbildner, Trainer und Fachbuchautor im Schulbereich ist Elmar Philipp bundesweit tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte: Change Management, Steuergruppenqualifizierung und Wertschätzende Schulentwicklung. Er verfügt über Veröffentlichungen zur Thematik der multiprofessionellen Entwicklung von Teams.
Botho Priebe
Botho Priebe war als Lehrer in verschiedenen Schularten im aktiven Schuldienst tätig. Nach weiteren Stationen in Studienseminar und Hochschule im Rahmen der Lehrerausbildung waren Lehrerfortbildung und Schulberatung zentrale Arbeitsbereiche seiner beruflichen Tätigkeit in mehreren Bundesländern; zuletzt als Direktor des Landesinstituts für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz. Seine Schwerpunktthemen sind Kooperative Schul- und Unterrichtsentwicklung, Inklusion, Qualitätsmanagement und Personalentwicklung. Darüber hinaus ist Botho Priebe im Anschluss an seine frühere Tätigkeit als Beauftragter der Kultusministerkonferenz bei der OECD für PISA, PIAAC und INES A beratend und publizistisch engagiert bei Innovation und Qualitätsentwicklung schulischer Unterstützungssysteme.
Gabriele Randak
Gabriele Randak unterrichtete zunächst lange als Gymnasiallehrerin für Englisch und Geschichte. Seit 1988 ist sie als ausgebildete Gruppenanalytikerin und seit 2007 als Mediatorin beratend tätig. Zwischen 2002 und 2012 war sie Ausbildungsleiterin für Supervision bei der Gesellschaft für analytische Gruppendynamik in München. Seit 1996 betreibt Frau Randak ihre eigene Praxis als Supervisorin, Organisationsentwicklerin und Gruppenanalytikerin.
Michael Reder
Michael Reder ist Oberstudienrat am Tübinger Wildermuth-Gymnasium und unterrichtet dort seit über 20 Jahren Englisch, Sport und Medienbildung. An zwei Tagen der Woche ist er an das Kreismedienzentrum Tübingen abgeordnet und berät und unterstützt Lehrkräfte, Schulen und Schulträger bei der Entwicklung von Medienentwicklungsplänen, Medienkonzepten und bei der Durchführung medienpädagogischer Projekte.
Martina Reiske
Martina Reiske ist Rektorin der Grundschule Sudbrackschule in Bielefeld und zudem im Auftrag der Bezirksregierung Detmold Ausbildnerin und Trainerin für Moderatoren und Fortbildner. Seit gut zwei Jahren darf sich Frau Reiske außerdem als „Glückslehrerin“ bezeichnen und Kolleginnen und Kollegen zu solchen ausbilden. Sie ist zudem Mitglied im Vorstand der Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen (SLV-NRW).
Dr. Larissa Rogner
Dr. Larissa Rogner hat über 25 Jahre Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Schüler*innen, Studierenden, Lehrer*innen sowie Personen und Einrichtungen in Veränderungsprozessen. Als Schulleiterin und Lehrerin kennt sie die Themen des Schulalltags wie Unterrichtsplanung, Elternarbeit, etc bestens aus der eigenen Praxis. Sie bildet angehende Lehrer*innen aus und begleitet Lehrpersonen in allen Berufsanliegen. Darüber hinaus ist sie als Dozentin und Inhaberin des Bildungsinstitituts „Bildungslebenswelten" tätig.
Susanne Rolf-Dietrich
Als Systemischer Coach und Beraterin sowie zertifizierte Stressmanagementtrainerin arbeitet sie seit mehr als 10 Jahren in der Lehrerfortbildung mit dem Schwerpunkt „Lehrergesundheit“. Achtsamkeit, Kommunikation, Resilienz, Umgang mit schwierigen Eltern sind ihre Themen. Sie ist als Fachbuchautorin tätig und berät als Editorial Consultant Verlage zur Programmgestaltung. Ihre Ausbildung im Buchhandel und das Studium der Germanistik und Anglistik ermöglichten mehrjährige Unterrichtserfahrung in Deutsch, DaF und Englisch.
Ariane Roth
Ariane Roth ist seit über 20 Jahren Profi-Sängerin, zudem als Stimmtrainerin und Systemischer Business Coach in der Erwachsenenbildung tätig. Sie sorgt mit ihrer Arbeit dafür, dass Sie als Lehrkraft nicht nur bei Stimme bleiben, sondern zeigt Ihnen, wie Sie durch Ihre Stimme zu mehr Souveränität, Ausdruckskraft und Leichtigkeit gelangen.
Thomas Rudel
Thomas Rudel ist Oberstudienrat am Uhland-Gymnasium Tübingen und unterrichtet dort seit einigen Jahren Deutsch, Geografie und Medienbildung, außerdem leitet er das Kreismedienzentrum in Tübingen. In dieser Funktion unterstützt er Schulträger und Lehrkräfte bei der Implementierung digitaler Konzepte in den Unterrichtsalltag.
Susanne Ruppert
Susanne Ruppert ist Grundschullehrerin und Medienberaterin. Seit 2022 arbeitet sie beim pädagogischen Landesinstitut RLP im Bereich "Medienkompetenz macht Schule". Auf Instagram (mrs.rupad) teilt sie Unterrichtsmaterial, gibt Einblicke in ihren Alltag als Lehrerin und empfiehlt digitale Tools für den Unterricht.
Manon Sander
Manon Sander ist Autorin und Lehrerin. Sie veröffentlichte zahlreiche Lehrmaterialien, Bücher und Artikel zum Thema Bildung und Erziehung mit besonderem Fokus auf Inklusion. Monon Sander lebt mit ihrer Familie in München.
Dr. Johanna B. Sattler
Dr. Johanna B. Sattler ist Psychologin, approbierte Psychotherapeutin und Leiterin der „Ersten deutschen Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder e.V.“ in München. Seit über 30 Jahren befasst sie sich mit dem Phänomen Linkshändigkeit, vertritt Interessen von Linkshänder*innen in der Gesellschaft und hat zahlreiche Bücher und Ratgeber zu diesem Forschungsgebiet veröffentlicht. Frau Dr. Sattler ist selbst Linkshänderin.
Judith Schetter Behringer
Judith Schetter Behringer ist Grundschullehrerin und seit 1990 mit Freude in diesem Beruf tätig.
Ines Schiermeyer-Reichl
Ines Schiermeyer-Reichl verfügt über langjährige Schulerfahrung im Förderschulbereich mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Seit 2010 ist sie an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld mit den Arbeitsschwerpunkten Inklusion und Umgang mit auffallenden Situationen in der Schule tätig. Seit 2011 ist sie zertifizierte personzentrierte Beraterin.
Dr. Lars Schmoll
Dr. Lars Schmoll ist Gymnasiallehrer und arbeitet als Fach- und Kernseminarleiter des Zentrums für schulpraktische Studien in Essen. Nach seinem Studium der Fachwissenschaften Sport, Geographie, Pädagogik und Germanistik sowie späterer Promotion zum Thema „Lehrplanimplementierung“ ist Dr. Lars Schmoll neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Bildungswissenschaften als Fachberater und Leiter schulischer Steuergruppen tätig. Als Coach legt er besonderen Fokus auf die Kernthemen „Umgang mit Heterogenität“ und „Lehrer*innengesundheit“.
Remo Schnellmann
Remo Schnellmann arbeitet als Klassenlehrer einer altersdurchmischten 3./4. Klasse und als Pädagogischer ICT-Supporter an der Schule Knonau. Er ist Mitglied der Steuergruppe „Energie" und hat die Themenreihe „Robot Your Classroom" mitentwickelt und umgesetzt.
Romina Schuck
Romina Schuck ist eine wahre Karriere-Frühstarterin und echte Powerfrau. Bereits mit 20 Jahren vermittelte sie als jüngste Betriebswirtin Deutschlands ihr Wissen als Dozentin und unterstützte dabei angehende Führungskräfte auf ihrem Karriereweg. Sie kommt aus dem Hochleistungssport – der Tanzwelt – wo sie als ehemalige Sportlerin mehrere Meisterschaften gewann. Heute vermittelt Romina Schuck als Vortragsrednerin, Motivationstrainerin und Coach ihr Erfolgswissen aus dem Hochleistungssport und motiviert Lehrer*innen, Schulleitungen und Führungskräfte gleichermaßen.
Annegret Schulte
Annegret Schulte war als Lehrerin und Grundschulleiterin in Nordrhein-Westfalen tätig. Sie moderiert Schulleitungsseminare bei der Bezirksregierung Arnsberg und berät in Schulentwicklungsfragen im Landesinstitut in Soest. Daneben war Annegret Schulte Schulamtsdirektorin im Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss und verfügt über zahlreiche pädagogische Veröffentlichungen.
Norbert Seeger
Norbert Seeger ist Diplom-Pädagoge und ehemaliger Rektor einer Privaten Schule für Kranke an einer Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche. Er arbeitet seit vielen Jahren im Bereich Erwachsenenbildung und bietet hierbei Fortbildungen zu den Themenbereichen Burnoutprävention und professionelle Gespächsführung an. Zudem ist Norbert Seeger als Buchautor und Trainer tätig.
Kristian Seewald
Kristian Seewald ist Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch, Geschichte und Darstellendes Spiel. Neben seinem Beruf als Lehrer arbeitet er als (Kommunikations-) Trainer. Kristian Seewald ist ausgebildeter Systemischer Coach (ECA), Supervisor und Mediator. Bei seiner Tätigkeit als Coach liegt sein Arbeitsfokus vor allem auf Einzelcoaching von Schülern, Elternberatung sowie Lehrercoaching zum Thema Lehrergesundheit, Kommunikation, Teamentwicklung und Schulorganisation.
Barbara Sengelhoff
Barbara Sengelhoff war Schulleiterin an reformpädagogischen Grundschulen und ist tätig in der Lehrerbildung an der Universität Köln und Hamburg. Sie ist Schulentwicklungsbegleiterin, ihr Schwerpunkt liegt u.a. auf der Unterrichtsentwicklung / Inklusion, Sprachförderung und Lernen mit Neuankömmlingen (Kindern mit Fluchterfahrung).
Dr. Björn Serke
Björn Serke, Dr. phil., ist Lehrer für Allgemeine und Förderschulen und war nach seiner Lehrtätigkeit an der Laborschule Bielefeld als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „BiLieF“ (Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements) angestellt. Aktuell ist er als Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld sowie als Moderator in der Lehrer*innen- und Schulleiter*innenfortbildung tätig.
Dr. Günter Siehlmann
Dr. Günter Siehlmann ist Diplom-Handelslehrer. Nach langjähriger Tätigkeit in der Geschäftsführung des Bildungswerks der hessischen Wirtschaft ist er als Dozent an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg in der Fakultät für Informatik und Wirtschaftswissenschaften, Institut für BWL und Berufs- und Wirtschaftspädagogik, tätig. In der Weiterbildung vertritt er Themen der Personal- und Organisationsentwicklung für Unternehmen und Schulen. Seit 2002 ist er intensiv im Arbeitsfeld Schule aktiv, wirkte in verschiedenen Bildungsregionen in NRW an Konzepterstellung und Umsetzung der ersten Qualifizierungsangebote für Steuergruppen und Schulleitungen mit, begleitet Schulen aller Schulformen in Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen bei Leitbildentwicklung, Jahresarbeitszeitmodellen, Inklusion, Evaluation, Teamentwicklung … Seit 2012 ist er als Trainer beteiligt an der systemischen Beratungsausbildung für die Kernseminarleitungen der ZfsL in NRW.
Beate Sitek
Beate Sitek ist Schulleiterin eines Gymnasiums in Bayern sowie ausgebildete Schulpsychologin und Supervisorin. Neben ihrer Arbeit als Supervisorin und Coach engagiert sich die Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Ethik sehr im Bereich nachhaltige Schulentwicklung und in der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Zu diesen und weiteren Themen veröffentlicht die Schulleiterin regelmäßig Fachaufsätze in pädagogischen Fachmedien.
Michael Sobota
Michael Sobota ist Diplom-Verwaltungswirt und seit 1987 im Bereich Datenschutz in verschiedenen Themenbereichen für das Land Hessen tätig. Dabei ist er beispielsweise seit 2013 als Referatsleiter u.a. für den Bildungsbereich zuständig.
Julia Sparvieri
Julia Sparvieri ist Diplom-Psychologin. Seit 2008 arbeitet sie mit Menschen mit mit Autismus-Spektrum-Störung, deren Familien und Umfeld, für Team Autismus GbR. Die Arbeit beruht auf dem TEACCH(R)-Ansatz, in welchem sie unter anderem 2009 im Rahmen eines Aufenthalts in North Carolina (USA) durch Division TEACCH(R) fortgebildet wurde. 2019 absolvierte sie die Fortbildung in Acceptance- and Commitment-Therapy im INeKo Institut der Universität zu Köln. Im Rahmen ihrer Tätigkeit für Team Autismus war Frau Sparvieri bis Ende 2016 als therapeutische Mitarbeiterin und zuletzt in der Leitung der Therapiestelle tätig.
Manuel Stöbel
Manuel Stöbel ist Pädagoge und Opernsänger und seit zwanzig Jahren als Coach und Trainer tätig. In dieser Zeit hat er als Trainer und Berater einschlägige Erfahrung in vielen Branchen gesammelt. Nach seiner internationalen Tätigkeit als Opern- und Konzertsänger sowie zahlreichen Lehraufträgen wurde er 2015 von der International Coaching Association zertifiziert und als Träger des European Speaker Awards 2015 ausgezeichnet. Seine Coaching- und Seminartätigkeit trägt die Handschrift des pädagogischen Künstlers und ist in höchstem Maße praktisch und alltagsnah orientiert.
Norbert Stockert
Der Diplom- und Spielpädagoge Norbert Stockert war nach seinem Studium der Erziehungswissenschaften in Freiburg als Mitarbeiter in einem Heilpädagogischen Kinderheim tätig sowie für verschiedene pädagogische Einrichtungen aktiv.Es folgten Lehraufträge an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen sowie eine Weiterbildung zum Fortbilder und Coach. Hierbei liegt sein Fokus unter anderem auf den Thema Gruppenspiele sowie Erwachsenenbildung im Rahmen von Pädagogischen Tagen in Schulen und Fortbildungen für Lehrerverbände.
Mario Sudmann
Mario Sudmann Business Coach und mit besonderem Augenmerk Work-Family-Coach.
Andreas Terfloth
Andreas Terfloth war von 2010 bis 2019 Lehrkraft für Deutsch und Religion an einem Gymnasium in Hamburg. Ab 2019 arbeitete er als Referent für Begabtenförderung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulberatung Hamburg. Seit 2020 ist er freiberuflicher Schulberater und Referent. Ab 2023 hat er sich auf die Unternehmensberatung für Edtechs mit Fokus auf KI im Bildungsbereich spezialisiert.
Franziska Traub
Franziska Traub ist seit 2012 Lehrerin an der Berkenschule in Holzgerlingen. Seit 2017 ist sie Regionalkoordinatorin im Projekt SINUS Mathematik an Grundschulen in Baden-Württemberg und seit 2018 als Lehrbeauftragte im Fachbereich Mathematik am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Sindelfingen (Grundschule) tätig.
Bianca Tschauder
Bianca Tschauder arbeitet als Ausbildungsleiterin von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst sowie als systemische Beraterin im Kontext Schule. Nach ihrer Ausbildung als Bankkauffrau und ihrem Studium für Lehramt an Grund- und Hauptschulen war sie als Klassenlehrerin in Offenbach und Darmstadt tätig und unterrichtet bis heute als Fachlehrerin an einer Gütesiegelschule für Hochbegabung. Ihr Fachwissen und ihre Beratungskompetenz verbinden sich mit großem Interesse an Menschen und deren Interaktion. Seit ihrer Ausbildung als systemische Beraterin und Therapeutin arbeitet sie zu den Themenschwerpunkten Kommunikation, Teamentwicklung und Resilienz.
Dr. Elena Waggershauser
Dr. Elena Waggershauser, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg, ist seit Juni 2023 im BMBF-Verbundprojekt ViFoNet tätig und lehrt zudem an der Hochschule Augsburg. Mit Erfahrung als Ko-Koordinatorin im Projekt LeHet und langjähriger Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten bringt sie eine vielseitige Perspektive in ihre Referententätigkeit ein. Von 2007 bis 2011 war sie zudem freiberuflich als Sprachdozentin für Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache tätig. Ihre Vorträge zeichnen sich durch fundiertes Fachwissen und Praxisnähe aus.
Martin Wagner
Martin Wagner ist ab August 2014 als Schulleiter am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Berlin-Lichtenberg tätig. Zudem ist er Vorsitzender des Interessensverbands Berliner Schulleitungen (IBS) und führt regelmäßige Seminare für Schulleitungen zu den Themen "Kollegiale Auswertung von Unterricht und "Schulinspektion" sowie "Schulentwicklung und Qualitätsmanagement" durch. Martin Wagner veröffentlicht regelmäßig in der Zeitschrift "b:sl Beruf: Schulleitung" zu bildungspolitischen Themen.
Sarah Wagner
Sarah Wagner ist Förderschullehrerin und Beraterin im Förder- und Beratungszentrum in Rheinland-Pfalz. Nach ihrem Studium der Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Ganzheitliche und Körperliche Entwicklung sowie Sozialwissenschaften an der Universität Köln und einer zweijährigen Weiterbildung im Bereich Autismus arbeitet sie heute zudem in bildungsübergreifenden Klassen.
Martina Weigelt
Martina Weigelt ist Psychologin und akademische LRS-Therapeutin. Nach ihrem Studium der Psychologie arbeitete sie als niedergelassene Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin in Salzburg und Tirol, war darüber hinaus in der Erziehungsberatung sowie in der Lehrerfortbildung für das pädagogische Institut in Tirol tätig. Seit 2007 lebt Frau Weigelt wieder in Darmstadt und ist hauptberuflich als Referentin in der Lehrerinnenfortbildung und in der Weiterbildung von Heilmittelerbringern tätig.
Andreas Weihmann
Andreas Weihmann Multimedia Designer, Grafikdesigner und redaktioneller Mitarbeiter diverser Tageszeitungen. Er studierte Industrial Design an der HBK Braunschweig und ist mittlerweile seit über 10 Jahren als Berufsfachschullehrer für Gestaltungstechnische Assistenten tätig.
Ulli Weisbrodt
Ulli Weisbrodt ist Lehrer für Biologie, Geographie und NwT am Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim und setzt sich zudem seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema „Digitales Bildungskonzept" auseinander. Darüber hinaus ist Ulli Weisbrodt Ausbilder für Biologie und NwT am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg tätig.
Threeske Wenzel
Threeske Wenzel ist ausgebildete Erzieherin und Förderschullehrerin. Momentan unterrichtet sie als Klassenleitung einer 6. Klasse an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen, Emotionale-Soziale Entwicklung und Sprache. Darüber hinaus engagiert sich Threeske Wenzel als Fortbildnerin, Systemische Beraterin und Familientherapeutin.
Franz Wester
Franz Wester ist Berater für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Bis Februar 2015 war er als Leiter des Referats „Schulentwicklung“ im Landesinstitut für Schule Bremen tätig, derzeit arbeitet er als freier Referent und Moderator.
Jens Wiemken
Jens Wiemken ist nach dem Studium der Erziehungswissenschaften als Medienpädagoge freiberuflich seit 1988 im schulischen und außerschulischen Bereich tätig.
Martina Winter
Martina Winter ist Diplom-Pädagogin für Erwachsenenbildung, Grundschullehrerin, ausgebildeter Business- & Management-Coach, NLP-Lehrtrainerin und Autorin.
Thomas Wissing
Thomas Wissing ist Kognitiver Verhaltenstherapeut und hat in den letzten zehn Jahren in einer privaten Akutklinik unter anderem mit vielen Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen gearbeitet. Seine Profession ermöglicht es ihm zu erkennen, wo Lehrkräfte Beratung und Unterstützung benötigen, welchen Problemen und Herausforderungen sie sich täglich stellen müssen und wie komplex das System ist, in dem sie arbeiten. Neben seiner Tätigkeit als Therapeut und Coach arbeitet Thomas Wissing in der Lehrerfortbildung und hat dort zahlreiche Workshops, Vorträge und Reden gehalten. Zu seinen Themengebieten zählten Gelassenheit, Resilienz für Schulleitungen, Schlagfertigkeit, Sekundäre Traumatisierung und Emotionsmanagement für Lehrkräfte.
Astrid Wittenberger
Astrid Wittenberger ist Logopädin, Psycholinguistin und Expertin für die Bereiche Stimme, Aussprache und Kommunikation. Sie ist zudem zertifizierter systemischer Businesscoach sowie Stimm- und Kommunikationstrainerin. Sie unterstützt berufliche Vielsprecher in Trainings darin, den richtigen Ton zu finden und der eigenen Expertise eine Stimme nach außen zu geben. Damit diese hörbar zum beruflichen Erfolg beiträgt.
Matthias Zeitler
Geboren 1985 in Regensburg, absolvierte Matthias Zeitler von 2005 bis 2008 ein Hauptschullehramtsstudium. Parallel dazu startete er seine Karriere als Radiomoderator. Nach dem Referendariat von 2009 bis 2011 etablierte er sich als erfolgreicher Eventmoderator. Seit 2020 betreibt er den Podcast "Schule Backstage!". Heute ist er neben dem Lehrberuf Autor und Speaker. Matthias Zeitlers Tätigkeitsfelder umfassen Unterricht, Moderation und die Stärkung des Images von Hauptschulen sowie die positive Sicht auf Jugendliche.