Schüler*innen mit Dyskalkulie erkennen und fördern
– geeignete Diagnoseinstrumente und Unterstützungsmöglichkeiten im Grundschulalltag
Dyskalkulie (Rechenschwäche bzw. Rechenstörung) ist ein Phänomen der Grundschule. Meist treten die Schwierigkeiten bereits in den ersten beiden Schuljahren auf. Dabei ist es oft schwierig zu beurteilen, wann es sich nicht mehr nur um Flüchtigkeitsfehler, sondern tatsächlich um eine Dyskalkulie handelt. Eine Rechenschwäche kann oft erfolgreich behandelt werden, wenn sie in einer frühen Phase erkannt wird und Fördermöglichkeiten genutzt werden.
In diesem Webinarmitschnitt erfahren Sie die notwendigen theoretischen Hintergründe zu Dyskalkulie. Sie lernen den diagnostischen Weg kennen, um eine mögliche Rechenstörung bei einem*r Schüler*in erkennen zu können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie betroffene Schüler*innen gezielt in Ihrem Unterricht unterstützen und fördern und wie Sie einen innovativen Mathematikunterricht gestalten, von dem alle Schüler*innen profitieren.
Wichtiger Hinweis zum Verbraucherschutz:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte des hier dargestellten Produkts ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt werden.
Dieses Produkt erhalten Sie als einmaligen Download nach Kaufabschluss. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Download um einen Zugangscode eines externen Anbieters handelt.
Dateityp: .pdf
Dateigröße: 7.478 KB
Spieldauer Video: 1 Std. 15 Min.
Nutzungsbedingungen: Der Kauf des digitalen Produkts berechtigt ausschließlich zum privaten und nichtkommerziellen Gebrauch. Die Weitergabe an Dritte sowie eine Vervielfältigung ist nicht gestattet.
Das Produkt ist kompatibel mit allen Standardbrowsern der jeweilig aktuellen Version.