Gegenseitiger Respekt und die Anerkennung einer natürlichen Autorität sind die Basis für ein erfolgreiches Lernklima. Eine aufmerksame Klasse, lernmotivierte Schüler, ein Stoffpensum, das mit Freude und Sicherheit bewältigt werden kann - so sehen Lehrerträume aus. Doch auch die Schüler haben Erwartungen an ihre Lehrer: fair, höflich und fachlich kompetent sollen Lehrkräfte sein, um anerkannt zu werden.
Damit aus den beiderseitigen Wünschen Realität wird, ist es immens wichtig für Lehrer, die Beweggründe für Unruhe, Störungen und Demotivation zu erkennen:Wie interpretiere ich die Körpersprache der Schüler richtig? Und wie optimiere ich daraufhin mein Auftreten der Klasse gegenüber? Die Authentizität der Lehrer-Persönlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Mit Selbstbeobachtung und Selbstregulierung gelingt es, auch in Stress-Situationen ruhig und souverän zu bleiben.
Das Seminar gibt Ihnen Anleitung und Materialien an die Hand, um typische Handlungsintentionen von Schülern richtig zu interpretieren.
Sie erfahren, wie Sie durch Körpersprache Konsequenz und Autorität zeigen.
Sie erarbeiten in der Praxis anwendbare Lösungen, wie Sie eigene Stärken erkennen und nutzen können und wie Sie sich in Stress-Situationen schützen und stabilisieren.
So sind Sie in der Lage, im Unterrichtsalltag authentisch und souverän aufzutreten, um von den Schülern akzeptiert und respektiert zu werden.
Reflexion der Wechselwirkung von Lehrerverhalten und Schülerverhalten
Körpersprache richtig interpretieren und gezielt einsetzen
Eine Frage des Standpunkts: Körperlicher Abstand und die Bewegung im Raum
Der souveräne Umgang mit offenen und verstecken Angriffen
Wer war es? - Rollenmuster von Opfer und Aggressor
Die Basis natürlicher Autorität: Selbstbewusstsein ausstrahlen
Erfahren Sie, wie es gelingt, ein angenehmes Lernklima an Ihrer Schule zu schaffen. Respekt auf Seiten von Lehrenden und Lernenden sowie die Anerkennung einer natürlichen Autorität gehören hier zu den Grundlagen. Die Erwartungshaltungen auf beiden Seiten sind groß - im Schulwebinar reflektieren Sie deshalb die Ausgangssituation: LehrerInnen wünschen sich motivierte Schüler in einer aufmerksamen Klasse und ein gut bewältigbares Pensum an Lernstoff. Schülerinnen und Schüler hingegen träumen von fairen, freundlichen und kompetenten Lehrerinnen und Lehrern.
Gemeinsam analysieren Sie die Ursachen für Demotivation, Störungen und allgemeine Unruhe. Sie erfahren, wie Sie Körpersprache der SchülerInnen richtig interpretieren, das eigene Auftreten gegenüber der Klasse verbessern und dabei Authentizität zeigen. Zudem erlernen Sie die Grundlagen der Natürlichen Autorität gemeinsam als Kollegium im Schulwebinar.
Bleiben Sie als gesamtes Kollegium auf dem neuesten Stand und schonen Sie dabei Ihr Fortbildungsbudget.
Die Veranstaltung findet gesammelt in der Schule statt, auch die Teilnahme der Kolleginnen und Kollegen von zuhause aus ist möglich.
Ortsunabhängig: Buchen Sie Ihren Wunschreferenten!
Reflexion: Lehrer- und Schülerverhalten in der Wechselwirkung
Körpersprache richtig interpretieren und gezielt nutzen
Der richtige Standpunkt: Abstand wahren, sich im Raum bewegen
Souveränität zeigen in offenen und versteckten Angriffssituationen
Die Rollenmuster von Opfer und Angreifer entschlüsseln
Unsere Themen bieten wir auch als individuelles Inhouse-Webinar für
Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
Unsere Themen bieten wir als individuellen Vortrag für Ihr gesamtes Kollegium.
Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
individuelles Schulwebinarindividueller Vortrag
Mit dem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie
Lösungen aus der direkten Schulpraxis
Know-how, das Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
Ihr Teilnahmezertifikat
Ihr Teilnahmezertifikat
Für jede Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von uns.
Auf ein erfolgreiches schulisches Lernklima kann man nur aufbauen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen: Wechselseitiger Respekt und das Akzeptieren einer natürlichen Autorität im Klassenzimmer gehören unbedingt dazu. Im Vortrag erfahren Sie, wie hilfreich es ist, die gegenseitigen Erwartungen abzuklären: Lehrkräfte wünschen sich aufmerksame Klassen, eine Schülerschaft voller Motivation und ein sicher zu bewältigendes Stoffpensum. Und was erwarten SchülerInnen wiederum von ihren LehrerInnen? Freundlichkeit, Fachkompetenz und vor allem Fairness.
Der Vortrag geht den zahlreichen Ursachen für Störungen, fehlender Motivation und Unruhe auf den Grund und eruiert, wie dies im Schul-Alltag besser gestaltet werden kann. Vom richtigen Deuten der schülerseitigen Körpersprache bis zum eigenen Auftreten gegenüber dem Klassenverband ü so schaffen Sie es, authentisch zu wirken. Der Vortrag klärt auf, wie durch Selbstbeobachtung und Selbstregulierung die Basis geschaffen wird, um auch unter Stress im Klassenzimmer souverän zu bleiben und eine natürliche Autorität an den Tag zu legen.
Wir bringen den Stein ins Rollen: Mit einem fundierten Fachvortrag geben wir wertvollen Input für einen Veränderungs- und Weiterbildungsprozess.
In nur zwei bis drei Stunden bringen Sie Ihr Kollegium auf einen gemeinsamen Kurs.
Dieses Format lässt sich unkompliziert in Ihren Schulalltag integrieren.
Grundüberlegungen zur Wechselwirkung beim Lehrer- und Schülerverhalten
Körpersprache korrekt und konkret nutzen
Auf den Standpunkt kommt es an: Abstand und die Bewegung im Raum
Souverän bleiben bei offenen und versteckten Angriffen
Opfer und Aggressor: Rollenmuster deuten
Selbstbewusst wirken und natürliche Autorität ausstrahlen
Unsere Themen bieten wir auch als individuelles Inhouse-Webinar für
Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
Unsere Themen bieten wir als individuellen Vortrag für Ihr gesamtes Kollegium.
Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
individuelles Schulwebinarindividueller Vortrag
Mit dem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie
Lösungen aus der direkten Schulpraxis
Know-how, das Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
Ihr Teilnahmezertifikat
Ihr Teilnahmezertifikat
Für jede Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von uns.
Alle Themen der SchiLf Akademie bieten wir jetzt ganz flexibel als differenzierte Angebote an für Ihren maximalen Fortbildungserfolg.
Der Schulalltag verlangt Ihnen als Lehrkraft und Schulleitung einiges an Flexibilität ab: ebenso flexibel sollte Ihre Fortbildung sein!
Dieses Thema bieten wir deshalb zusätzlich als Coaching, Prozessbegleitung und Blended Learning an.
Stellen Sie uns jetzt Ihre individuelle Anfrage zu dem Format, das zu Ihnen und Ihrem Fortbildungsbedarf passt.
Ihre unverbindliche Anfrage
So kommen wir zusammen: Nur wenige Schritte zu Ihrer individuellen Fortbildung
1.Teilen Sie uns Ihre Wünsche bitte so exakt wie möglich mit.
2.Basierend auf Ihren Angaben vermitteln wir einen geeigneten Referenten, der sich zwecks inhaltlicher und terminlicher Abstimmung mit Ihnen in Verbindung setzt.
3.Wurden alle Fragen geklärt? Dann erstellen wir Ihnen gerne Ihr individuelles Angebot.
Ihr Anfrageformular zu Ihrem individuellen Vortrag
Mit uns haben Sie einen kompetenten Partner
an Ihrer Seite
Hand in Hand: Sie stellen uns Ihre Anfrage, wir planen Ihre Fortbildung nach Ihren Wünschen.
Maßgeschneiderte Lösungen: Alle Fortbildungsinhalte können Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen.
Ihr Kollegium im Fokus: Unsere Referenten sind allesamt Praktiker, die Ihren Arbeitsalltag kennen und verstehen.
Fortbildungskonzepte mit Nachhaltigkeit: Auch nach der Fortbildung können Sie an Ihrem Konzept weiterarbeiten. Wir begleiten Sie dabei!
Es gelten unsere AGB . Geben Sie in nicht als Pflichtfeld gekennzeichnete Felder Daten ein,
so erteilen Sie uns mit Klick auf „Absenden“ Ihre Einwilligung in die Verarbeitung dieser Daten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wir haben Ihre Anfrage erhalten!
Vielen Dank für Ihre Anfrage an die SchiLf Akademie. Gerne setzen wir uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung.