LRS und Legasthenie im Unterrichtsalltag (2)
– betroffene Grundschüler*innen frühzeitig erkennen und gezielt fördern
Die Lese- und Schreibkompetenz bilden die Basis für den Erfolg im Schulalltag eines jeden Kindes. Was aber, wenn der Lernprozess in den ersten Schuljahren ins Stocken gerät? Braucht ein Kind nur mehr Zeit, um den Leselernprozess abzuschließen und mehr Sicherheit beim Schreiben zu erlagen? Liegt eine Legasthenie vor? Dieses zweiteilige Webinar zeigt, wie Lehrkräfte Auffälligkeiten bei betroffenen Schüler*innen erkennen, einordnen und gezielte Fördermaßnahmen einleiten.
In Teil zwei der Video-Reihe setzen Sie das bereits erworbene Wissen hinsichtlich der diagnostischen Möglichkeiten um, indem anhand konkreter Fallbeispiele der Lernstand im Lesen und Schreiben einzelner Schüler*innen eingeschätzt und der Förderbedarf ermittelt wird. Daraus abgeleitet werden Fördermethoden und Unterstützungsmaßnahmen vorgestellt, die sich im täglichen Unterricht einsetzen lassen. Tipps zur Bewertung werden dabei nicht fehlen.
Wichtiger Hinweis zum Verbraucherschutz:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte des hier dargestellten Produkts ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt werden.
Dieses Produkt erhalten Sie als einmaligen Download nach Kaufabschluss.
Dateityp: .mp4
Dateigröße: 447.223 KB
Spieldauer Video: 85:40 Min
Nutzungsbedingungen: Der Kauf des digitalen Produkts berechtigt ausschließlich zum privaten und nichtkommerziellen Gebrauch. Die Weitergabe an Dritte sowie eine Vervielfältigung ist nicht gestattet.
Das Produkt ist kompatibel mit allen Standardbrowsern der jeweilig aktuellen Version.