LRS und Legasthenie im Unterrichtsalltag (1)
– betroffene Grundschüler*innen frühzeitig erkennen und gezielt fördern
Die Lese- und Schreibkompetenz bilden die Basis für den Erfolg im Schulalltag eines jeden Kindes. Was aber, wenn der Lernprozess in den ersten Schuljahren ins Stocken gerät? Braucht ein Kind nur mehr Zeit, um den Leselernprozess abzuschließen und mehr Sicherheit beim Schreiben zu erlagen? Liegt eine Legasthenie vor? Dieses zweiteilige Webinar zeigt, wie Lehrkräfte Auffälligkeiten bei betroffenen Schüler*innen erkennen, einordnen und gezielte Fördermaßnahmen einleiten.
In diesem Video erhalten Sie unter anderem den theoretischen Hintergrund zur schulischen Entwicklungsstörung Legasthenie. Dazu werden die unterschiedlichen Begrifflichkeiten definiert und mögliche Ursachen aufgezeigt. Anschließend stellt die Referentin die Aspekte zur Diagnostik einer Legasthenie nach klinischen Kriterien vor. Mit diesem Hintergrund können die schulischen Diagnosemöglichkeiten genutzt und Fördermöglichkeiten im schulischen Kontext abgeleitet werden. Mithilfe von Praxisbeispielen werdenSie angeleitet, die theoretischen Inhalte gleich praktisch anzuwenden.
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Dateityp: .pdf
Dateigröße: 9.167 KB
Spieldauer Video: 2 Std. 14 Min.
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