Klassenleitungen sind neben den Fachkonferenzen die tragenden Säulen einer Schule. Klassen führen zu können, ist eine Kompetenz, die für alle Lehrkräfte wichtig ist. Doch häufig werden diese Aufgaben unterschätzt. Dabei ist es für Sie entscheidend, eine gute Beziehung zu SchülerInnen zu entwickeln und Elternkontakte konstruktiv zu gestalten. Gleichzeitig besteht die Herausforderung, Ihre eigenen Grenzen deutlich zu machen und im Schulalltag für sich selbst zu sorgen.
Das Seminar zeigt Ihnen unterschiedliche Modelle von kooperativer Klassenleitung auf und entwickelt ein Modell einer wichtigen Beziehungsdidaktik, die Ihr Menschenbild, Ihr Alltagshandeln sowie Ihre eigene Selbst- und Beziehungskompetenz reflektiert, um eine positive Atmosphäre für soziales und fachliches Lernen schaffen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Instrumenten des Classroom Managements, dem Umgang mit Störungen sowie der Klassenführung beim eigenverantwortlichen Lernen in heterogenen und inklusiven Klassen.
Sie erhalten Anregungen, um die pädagogischen Möglichkeiten der Klassenleitung gut nutzen zu können und eine konstruktive Klassenführung auf der Basis guter Beziehungskompetenz aufzubauen.
Außerdem können Sie am Ende des Seminars die Maßnahmen des Classroom Managements umsetzen, z.B. über Rituale und Regeln. Weiterhin lernen Sie, mit Unterrichtsstörungen besser umzugehen und erhalten Anregungen dafür, wie Sie Elterngespräche konstruktiv gestalten können.
Klärung der persönlichen Erwartungen
Biografische Reflexion
Input I: Grundlagen für Klassenleitung und Klassenführung
Übungsphase I: Beziehungskompetenz
Input II: Klassenführung und Klassenleitung im Schulalltag
Übungsphase II: Die "4-R-Agenda": Rechte-Regeln-Rituale-Routinen
Klassen richtig führen zu können ist eine entscheidende Kompetenz für alle LehrerInnen. Im Schulwebinar erörtern wir, wie Sie eine gute Beziehung zu Ihren SchülerInnen entwickeln und den Kontakt zu Eltern konstruktiv gestalten. Lernen Sie, Ihre eigenen Grenzen klar zu machen und im Unterrichtsalltag Sorge für sich selbst zu tragen. Wie kann kooperative Klassenleitung aussehen?
Das Schulwebinar stellt Ihnen verschiedene Modelle vor, wie Sie eine positive Atmosphäre für soziales und fachliches Lernen schaffen können. Sie reflektieren Ihr eigenes Menschenbild, Ihr Agieren im Unterricht sowie Ihre Selbst- und Beziehungskompetenz. Lernen Sie gemeinsam im Schulwebinar die Instrumente des Classroom Managements kennen, erfahren Sie, wie Sie mit Störungen umgehen und wie Klassenführung beim eigenverantwortlichen Lernen in heterogenen und inklusiven Klassen gelingen kann.
Bleiben Sie als gesamtes Kollegium auf dem neuesten Stand und schonen Sie dabei Ihr Fortbildungsbudget.
Die Veranstaltung findet gesammelt in der Schule statt, auch die Teilnahme der Kolleginnen und Kollegen von zuhause aus ist möglich.
Ortsunabhängig: Buchen Sie Ihren Wunschreferenten!
Einstieg: Individuelle Erwartungen
Reflexion auf biografischer Basis
Die Grundzüge der Klassenleitung und Klassenführung
Training der Beziehungskompetenz
Die Alltags-Praxis von Klassenführung und Klassenleitung
Rechte, Regeln, Rituale, Routinen - die 4-R-Agenda
Resümee
Fragen Sie Ihr individuelles Schulwebinar an!
Fragen Sie Ihren individuellen Vortrag an!
Unsere Themen bieten wir auch als individuelles Inhouse-Webinar für
Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
Unsere Themen bieten wir als individuellen Vortrag für Ihr gesamtes Kollegium.
Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
individuelles Schulwebinarindividueller Vortrag
Mit dem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie
Lösungen aus der direkten Schulpraxis
Know-how, das Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
Ihr Teilnahmezertifikat
Ihr Teilnahmezertifikat
Für jede Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von uns.
Klassenleitung, die Kunst des souveränen und erfolgreichen Führens, zählt neben den Fachkonferenzen zu den tragenden Säulen einer Schule – und wird dabei doch oft unterschätzt. Der Vortrag klärt darüber auf, wie bedeutsam es im Schulalltag ist, eine gute LehrerInnnen-SchülerInnen-Beziehung zu entwickeln, Elternkontakte konstruktiv zu gestalten, als Lehrerpersönlichkeit klare Grenzen zu setzen und generell im Schulalltag auf sich selbst zu achten.
Im Vortrag werden verschiedene Modelle der kooperativer Klassenleitung vorgestellt: Ins wichtige beziehungsdidaktische Modell fließen Menschenbild, Alltagshandeln sowie Selbst- und Beziehungskompetenz ein, um daraus die Basis für soziales und fachliches Lernen in positiver Atmosphäre zu schaffen. Ebenso berücksichtigt der Vortrag die Methoden des Classroom Managements, dem Umgang mit Störungen und die Grundlagen der Klassenführung beim eigenverantwortlichen Lernen in heterogenen und inklusiven Klassen.
Wir bringen den Stein ins Rollen: Mit einem fundierten Fachvortrag geben wir wertvollen Input für einen Veränderungs- und Weiterbildungsprozess.
In nur zwei bis drei Stunden bringen Sie Ihr Kollegium auf einen gemeinsamen Kurs.
Dieses Format lässt sich unkompliziert in Ihren Schulalltag integrieren.
Auftakt-Analyse und Erwartungen
Reflexion anhand biografischer Grundzüge
Klassenleitung und Klassenführung: Grundlagen
So erlangen wir Beziehungskompetenz
Klassenführung und Klassenleitung in der Schulpraxis
Die 4-R-Agenda: Rechte, Regeln, Rituale, Routinen
Fazit
Fragen Sie Ihr individuelles Schulwebinar an!
Fragen Sie Ihren individuellen Vortrag an!
Unsere Themen bieten wir auch als individuelles Inhouse-Webinar für
Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
Unsere Themen bieten wir als individuellen Vortrag für Ihr gesamtes Kollegium.
Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
individuelles Schulwebinarindividueller Vortrag
Mit dem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie
Lösungen aus der direkten Schulpraxis
Know-how, das Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
Ihr Teilnahmezertifikat
Ihr Teilnahmezertifikat
Für jede Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von uns.
Alle Themen der SchiLf Akademie bieten wir jetzt ganz flexibel als differenzierte Angebote an für Ihren maximalen Fortbildungserfolg.
Der Schulalltag verlangt Ihnen als Lehrkraft und Schulleitung einiges an Flexibilität ab: ebenso flexibel sollte Ihre Fortbildung sein!
Dieses Thema bieten wir deshalb zusätzlich als Coaching, Prozessbegleitung und Blended Learning an.
Stellen Sie uns jetzt Ihre individuelle Anfrage zu dem Format, das zu Ihnen und Ihrem Fortbildungsbedarf passt.
Ihre unverbindliche Anfrage
So kommen wir zusammen: Nur wenige Schritte zu Ihrer individuellen Fortbildung
1.Teilen Sie uns Ihre Wünsche bitte so exakt wie möglich mit.
2.Basierend auf Ihren Angaben vermitteln wir einen geeigneten Referenten, der sich zwecks inhaltlicher und terminlicher Abstimmung mit Ihnen in Verbindung setzt.
3.Wurden alle Fragen geklärt? Dann erstellen wir Ihnen gerne Ihr individuelles Angebot.
Ihr Anfrageformular zu Ihrem individuellen Vortrag
Mit uns haben Sie einen kompetenten Partner
an Ihrer Seite
Hand in Hand: Sie stellen uns Ihre Anfrage, wir planen Ihre Fortbildung nach Ihren Wünschen.
Maßgeschneiderte Lösungen: Alle Fortbildungsinhalte können Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen.
Ihr Kollegium im Fokus: Unsere Referenten sind allesamt Praktiker, die Ihren Arbeitsalltag kennen und verstehen.
Fortbildungskonzepte mit Nachhaltigkeit: Auch nach der Fortbildung können Sie an Ihrem Konzept weiterarbeiten. Wir begleiten Sie dabei!
Es gelten unsere AGB . Geben Sie in nicht als Pflichtfeld gekennzeichnete Felder Daten ein,
so erteilen Sie uns mit Klick auf „Absenden“ Ihre Einwilligung in die Verarbeitung dieser Daten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wir haben Ihre Anfrage erhalten!
Vielen Dank für Ihre Anfrage an die SchiLf Akademie. Gerne setzen wir uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung.