Inklusion: Konzepte zum Umgang mit Heterogenität

Erfahren Sie, wie Sie Ihren Lehrplan trotz verhaltensauffälliger oder überforderter Schülerinnen und Schüler bewältigen können.

Format: mp4
Dauer: 90 Minuten
Schulform: alle
Best.-Nr.:
SX0003_1_BS
11,99 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand
Inkl. 19% MwSt.
Links
Details

Dies ist ein Mitschnitt unseres gleichnamigen Live-Webinars.

Auf folgende Inhalte dürfen Sie sich freuen:

Wenn Schüler*innen auffallen und besonders herausforderndes Verhalten zeigen, wie können Lehrer*innen, wie kann das System „Schule“ darauf reagieren? Wie gelingt es Ihnen als Lehrkraft, dafür zu sorgen, dass der Anspruch auf Teilhabe an Bildung erfüllt wird? Wie kann trotz – oder auch wegen – der Heterogenität guter Unterricht gelingen, sodass sowohl die Richtlinien eingehalten als auch die Freiräume der Lehrpläne ausgeschöpft werden?

Im Vordergrund dieses Webinars stehen die Herausforderung und auch die Verantwortung der Lehrperson: Wie kann Unterricht so gestaltet werden, dass alle Schüler*innen in den heterogenen Lerngruppen ihre Neugier und Freude am Lernen behalten? Anhand gelungener Unterrichtsprojekte werden Antworten auf die Frage gefunden, wie guter Unterricht gelingen kann – trotz oder wegen und v. a. mit den Schüler*innen, die besondere Aufmerksamkeit einfordern. Wie können Aufgaben so gestaltet werden, dass die Leistungsanforderungen erreicht werden, dass alle Kinder „passgenau“ ihre Kompetenzen entwickeln und zeigen können?

Es wird dazu angeregt, die Perspektive zu wechseln: Was sagen Schüler*innen über ihr Lernen? Welche Aufgaben sind in ihren Augen eigentlich gute Aufgaben, wann lernen sie gerne? Sie geben uns so manche Antworten, wie Unterricht gelingen kann und wie sich ihre Aufmerksamkeit wieder auf selbstständiges und lustvolles Lernen richten kann.

Erkenntnisse des Visible Learning fließen ein in die Planung von Lernlandschaften, in denen alle Schüler*innen ihre Aufgaben finden können. Und schon kann Lernen und Lehren miteinander gelingen.

Die Inhalte auf einen Blick:

  • Die Perspektive der Schüler*innen: Wie machen sie auf sich aufmerksam? Wie fallen sie auf und warum? In welchen Situationen fallen sie auf? Wie reagieren sie auf Anforderungen?
  • Die Perspektive der Lehrer*innen: Wie kann Unterricht so gut gestaltet werden, dass alle Schüler*innen teilhaben? Wie können Aufgaben passgenau und individuell angeboten werden? Wie kann präventiv und proaktiv gehandelt werden? Und falls das nicht funktioniert: Wie kann ein Lernvertrag Sanktionen ersetzen?
  • Die Perspektive des schulischen Systems: Teamstrukturen und Rahmenbedingungen
  • Unterstützung in professionellen Lerngemeinschaften
  • Transparente Kommunikation

Wichtige Hinweise zum Verbraucherschutz finden Sie hier.

Kundenbewertungen
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Inklusion: Konzepte zum Umgang mit Heterogenität