Schilf Akademie

Gemeinsam Schule voranbringen

  • Mein Konto
  • Produkte vergleichen
  • Anmelden
Mein Warenkorb
Menü
  • Unterrichten, Fördern, Beurteilen
  • Arbeitsorganisation und Kooperation
  • Schul- und Organisationsentwicklung

+

  • Online-SchiLf: Schule und Unterricht via Internet
  • Höherer Lernerfolg durch sprachsensiblenUnterricht
  • Frontale Unterrichtsphasen - Methoden und Einsatz
  • Konzentrationsförderung im Unterricht - so geht's!
  • LRS-Schüler fördern und gerecht bewerten
  • Kompetenzorientiert unterrichten - Instrumentefür modernen Unterricht
  • Handeln in herausfordernden Situationen
  • Kooperatives Lernen in heterogenen Lerngruppen
  • Schülercoaching praktisch umsetzen
  • Im Spagat zwischen Bildungs- und Erziehungsauftrag
  • Motivation und Lernerfolg durch passendes Feedback
  • Lernprozesse mit digitalen Medien unterstützen
  • Unterrichtsmaterial digital erstellen und nutzen
  • Fördern im individualisierten Unterricht
  • Inklusion: Konzepte zum Umgang mit Heterogenität
  • Lernergebnisse durch kooperatives Lernen sichern
  • Leistungsbeurteilung effizient und transparent
  • Individualisierung in heterogenen Lerngruppen

+

  • Kollegiale Fallberatung im Schulalltag
  • Cybermobbing, Hate Speech, Sexting und Co.
  • Gewaltfreie Schule
  • Vom Hamsterrad im Kopf zu mehr Resilienz
  • Wertschätzende und wirkungsvolle Kommunikation
  • Natürliche Autorität im Klassenzimmer
  • Schwierige Elterngespräche professionell führen
  • Externe und interne Evaluation an Ihrer Schule
  • Schulische Steuergruppen - Projektmanagement
  • Teamentwicklung bewusst steuern
  • Gruppengeist statt Einzelkämpfer
  • Schulische Steuergruppen - Teambuilding
  • Alle für eins: Als Schulfamilie zusammenwachsen
  • Zielführende Leitbildarbeit im Kollegium
  • Schulische Steuergruppen - (Zwischen-)Bilanz
  • Classroom Management für guten Unterricht
  • Teamarbeit und Teamteaching in inklusiven Schulen
  • Mit Stress umgehen - dem Burnout vorbeugen
  • Schulische Steuergruppen - Entscheidungsprozesse
  • Klassenleitung: Souverän und erfolgreich führen
  • Kollegiale Unterrichtshospitation
  • Motivation und Lernerfolg durch passendes Feedback

+

  • Imagearbeit ist mehr als Werbung
  • Lernräume gestalten
  • Die Zukunft wartet nicht
  • Ein Medienkonzept erstellen
  • Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts meistern
  • Schulrecht für Lehrkräfte in Alltagsfragen
  • Qualitätsmanagement in der Schule einführen
  • Mit Schulfusionen richtig umgehen
  • Feedback in der Schule
Konto
Einstellungen
Währung
EUR - Euro
  • CHF - Schweizer Franken
  • SchiLf Akademie
  • Inhouse-Angebote
  • Höherer Lernerfolg durch sprachsensiblenUnterricht

Höherer Lernerfolg durch sprachsensiblenUnterricht

Damit niemand wegen sprachlicher Defizite auf der Strecke bleibt.

Skip to the end of the images gallery
main product photo
Skip to the beginning of the images gallery

Wählen Sie Ihr Wunschformat:

Schulinterne Lehrerfortbildung
Schulwebinar
Vortrag
andere Formate
Schulinterne Lehrerfortbildung

Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, verfügen über eine geringere Kompetenz in der deutschen Sprache. Die informelle Alltagssprache erlernen sie oft schnell. Wenn sie aber in der Schule mit Bildungssprache zu tun haben, sind sie in der Regel überfordert. Insbesondere scheitern sie daran, Aufgabenoperatoren, Fachbegriffe und Fachtexte richtig zu verstehen und eigene Texte in der geforderten Form zu verfassen. So ist eine erfolgreiche Teilnahme am Regelunterricht kaum möglich, und das frustriert die Lernenden ebenso wie Sie als Lehrende, besonders wenn Deutsch nicht Ihr Fach ist.

Im Seminar erfahren und üben Sie, wie Sie Texte und gesprochene Sprache verstehbar machen. Sie lernen dazu "Leichte Sprache" als Werkzeug kennen, sich besonders leicht verständlich auszudrücken. Zudem sensibilisiert das Seminar für die interkulturelle Diversität in Ihren Lerngruppen und Sie erhalten konkrete Hinweise, wie Sie interkulturelle Fallen vermeiden oder überwinden können.

Das Spektrum der Arbeitsformen und Methoden umfasst Input, kollegiale Bestandsaufnahme, Arbeit in Fachgruppen, Präsentation und Diskussion im Plenum, Text- und Sprachbeispiele sowie konkrete übungen.

  • Am Ende des Seminars kennen Sie auch als Fachlehrkraft genau die Herausforderungen, die das Erlernen der Bildungssprache Deutsch an Ihre DaZ-Schülerschaft stellt.
  • Sie können Texte, Anweisungen und Feedback durch "Leichte Sprache" entlasten und die Teilnahme am Regel-/Fachunterricht so unterstützen.
  • Das Diversitätsbewusstsein im Kollegium ist erweitert. Das stärkt die Willkommenskultur Ihrer Schule.
  • Kollegiale Bestandsaufnahme: Wo stehen Sie? Welche Kenntnisse und Voraussetzungen bringen Sie mit? Was brauchen Sie?
  • Spezielle Schwierigkeiten beim Spracherwerb Deutsch als Zweitsprache
  • "Leichte Sprache" als Arbeitsinstrument zur Textentlastung (mündlich und schriftlich)
  • Ergänzend: "Diversity Training"
Mit dem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie
  • Lösungen aus der direkten Schulpraxis
  • Know-how, das Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
  • Ihr Teilnahmezertifikat

Ihr Teilnahmezertifikat

Für jede Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von uns.

Schulwebinar

Deutsch als Bildungssprache unterscheidet sich von Deutsch als Alltagssprache - ein Umstand, der viele Schülerinnen und Schüler, für die Deutsch erst die zweite oder gar dritte Sprache ist, im Unterrichtsalltag überfordert. Während Alltagskommunikation leichter bewältigt wird, erschwert die fehlende Bildungssprachekompetenz bei DaZ-Lernenden die erfolgreiche Teilnahme am Regelunterricht, da die Umgangssouveränität mit Aufgabenoperatoren, Fachbegriffen und Fachtexten fehlt. Nicht nur im Fach Deutsch, sondern auch in anderen Fachgebieten führen die Defizite sowohl beim Sprachverständnis als auch bei der aktiven Formulierung von Texten in der erforderlichen Form zu Frustration. Dies betrifft Lernende und Lehrende gleichermaßen.

Wie können Lehrerinnen und Lehrer schriftliche Unterrichtstexte und gesprochene Sprache leichter zugänglich machen? Die Webinarteilnehmer lernen das Werkzeug der Leichten Sprache kennen, um Unterrichtsinhalte, Texte und Arbeitsanweisungen auch für DaZ-Schülerinnen und -Schüler einfacher zugänglich zu machen. Auch die interkulturelle Diversität, die sich in den Lerngruppen ergibt, wird thematisiert: Wie gelingt es, Sensibilität zu schaffen und interkulturelle Fallstricke zu vermeiden? über Erfahrungsaustausch, Diskussionsarbeit, typische Text- und Sprachbeispiele sowie übungen werden im Webinar die Herausforderungen von Deutsch als Bildungssprache erarbeitet.

  • Bleiben Sie als gesamtes Kollegium auf dem neuesten Stand und schonen Sie dabei Ihr Fortbildungsbudget.
  • Die Veranstaltung findet gesammelt in der Schule statt, auch die Teilnahme der Kolleginnen und Kollegen von zuhause aus ist möglich.
  • Ortsunabhängig: Buchen Sie Ihren Wunschreferenten!
  • Ist-Analyse: Die schulinterne Situation und Erfahrungen und Anforderungen
  • Die besonderen Herausforderungen bei SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache
  • Unterrichtstexte und gesprochene Sprache leichter verstehbar machen
  • "Leichte Sprache" als Werkzeug nutzen
  • Den mündlichen und schriftlichen Zugang zu Inhalten erleichtern
  • Praxis-Training: Interkulturelle Diversität decodieren, Fallstricke vermeiden
Fragen Sie Ihr individuelles Schulwebinar an!
Fragen Sie Ihren individuellen Vortrag an!

Unsere Themen bieten wir auch als individuelles Inhouse-Webinar für Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen auf die Situation an Ihrer Schule an.

Unsere Themen bieten wir als individuellen Vortrag für Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen auf die Situation an Ihrer Schule an.

individuelles Schulwebinar individueller Vortrag
Mit dem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie
  • Lösungen aus der direkten Schulpraxis
  • Know-how, das Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
  • Ihr Teilnahmezertifikat

Ihr Teilnahmezertifikat

Für jede Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von uns.

Vortrag

Der Schulalltag stellt Lehrkräfte fachübergreifend vor die gleiche Herausforderung: Wie gelingt es, Unterrichtsinhalte, Texte und Arbeitsanweisungen so zu vermitteln, dass auch SchülerInnen, bei denen Deutsch erst die zweite oder dritte Sprache ist, gleichberechtigte Chancen haben?

Die informelle Alltagssprache ist schnell erlernt, doch in der Bildungssprache zeigen sich neue Schwierigkeiten: Fachbegriffe, Fachtexte und Aufgabenoperatoren werden von DaZ-Schülern nur erschwert oder gar nicht verstanden, sind aber die Voraussetzung für ein Bestehen im Regelunterricht. Durch diese fehlende Bildungssprachkompetenz ist Frust vorprogrammiert: Einerseits auf Seiten der Lernenden, andererseits auch unter Lehrkräften, gerade wenn diese außerhalb des Fachbereichs Deutsch unterrichten. Im Vortrag erfahren Sie, wie es im Unterrichtsalltag vermieden werden kann, DaZ-Schüler durch eine bildungssprachliche überforderung von der erfolgreichen Unterrichtsteilnahme auszusgrenzen.

Das Instrument der "Leichten Sprache" wird vorgestellt: Anhand von Beispielen wird erläutert, wie schriftliche Texte und mündliche Sprache dadurch leichter verständlich gemacht werden. Auch zur Problematik der interkulturellen Diversität sensibilisiert dieser Vortrag: Innerhalb der heterogenen Lerngruppen warten diverse interkulturelle Stolpersteine, die es mithilfe von sprachsensiblem Unterricht zu umgehen gilt.

  • Wir bringen den Stein ins Rollen: Mit einem fundierten Fachvortrag geben wir wertvollen Input für einen Veränderungs- und Weiterbildungsprozess.
  • In nur zwei bis drei Stunden bringen Sie Ihr Kollegium auf einen gemeinsamen Kurs.
  • Dieses Format lässt sich unkompliziert in Ihren Schulalltag integrieren.
  • Situationsanalyse: Anforderung im Schul-Alltag
  • Lernende mit Deutsch als Zweitsprache - Herausarbeitung des Problemfelds Bildungssprache
  • Vereinfachter Zugang zu Texten und gesprochener Sprache im Unterricht
  • Das Instrument "Leichte Sprache" gezielt einsetzen
  • So werden bildungssprachliche Inhalte leichter verständlich
  • Der Umgang mit interkultureller Diversität: Stolpersteine erkennen und vermeiden
Fragen Sie Ihr individuelles Schulwebinar an!
Fragen Sie Ihren individuellen Vortrag an!

Unsere Themen bieten wir auch als individuelles Inhouse-Webinar für Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen auf die Situation an Ihrer Schule an.

Unsere Themen bieten wir als individuellen Vortrag für Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen auf die Situation an Ihrer Schule an.

individuelles Schulwebinar individueller Vortrag
Mit dem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie
  • Lösungen aus der direkten Schulpraxis
  • Know-how, das Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
  • Ihr Teilnahmezertifikat

Ihr Teilnahmezertifikat

Für jede Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von uns.

andere Formate

Alle Themen der SchiLf Akademie bieten wir jetzt ganz flexibel als differenzierte Angebote an für Ihren maximalen Fortbildungserfolg.
Der Schulalltag verlangt Ihnen als Lehrkraft und Schulleitung einiges an Flexibilität ab: ebenso flexibel sollte Ihre Fortbildung sein!
Dieses Thema bieten wir deshalb zusätzlich als Coaching, Prozessbegleitung und Blended Learning an.

Stellen Sie uns jetzt Ihre individuelle Anfrage zu dem Format, das zu Ihnen und Ihrem Fortbildungsbedarf passt.

Ihre unverbindliche Anfrage

So kommen wir zusammen: Nur wenige Schritte zu Ihrer individuellen Fortbildung

1. Teilen Sie uns Ihre Wünsche bitte so exakt wie möglich mit.
2. Basierend auf Ihren Angaben vermitteln wir einen geeigneten Referenten, der sich zwecks inhaltlicher und terminlicher Abstimmung mit Ihnen in Verbindung setzt.
3. Wurden alle Fragen geklärt? Dann erstellen wir Ihnen gerne Ihr individuelles Angebot.

Ihr Anfrageformular zu Ihrem individuellen Vortrag

Mit uns haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite

  • Hand in Hand: Sie stellen uns Ihre Anfrage, wir planen Ihre Fortbildung nach Ihren Wünschen.
  • Maßgeschneiderte Lösungen: Alle Fortbildungsinhalte können Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen.
  • Ihr Kollegium im Fokus: Unsere Referenten sind allesamt Praktiker, die Ihren Arbeitsalltag kennen und verstehen.
  • Fortbildungskonzepte mit Nachhaltigkeit: Auch nach der Fortbildung können Sie an Ihrem Konzept weiterarbeiten. Wir begleiten Sie dabei!

Es gelten unsere AGB . Geben Sie in nicht als Pflichtfeld gekennzeichnete Felder Daten ein, so erteilen Sie uns mit Klick auf „Absenden“ Ihre Einwilligung in die Verarbeitung dieser Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

logo

Wir haben Ihre Anfrage erhalten!

Vielen Dank für Ihre Anfrage an die SchiLf Akademie. Gerne setzen wir uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung.

Zurück zur Homepage

Haben Sie eine Frage?

Gerne helfe ich Ihnen weiter!

Telefon:

+49 (0) 821 5 99 77 99-8

Mail:

[email protected]

schliessen

X

Seminare zu den Themenbereichen

  • Unterrichten, Fördern, Beurteilen
  • Arbeitsorganisation und Kooperation
  • Schul- und Organisationsentwicklung

Service

  • Wir über uns
  • Unsere Referent*innen
  • Ihre unverbindliche Anfrage
  • Live-Webinare
  • Live-Webinare
  • Live-Webinare

Download

  • Fortbildungskatalog
    PDF Download
  • Übersicht Fortbildungsthemen
    PDF Download

Jetzt Fan werden!

Newsletter

Newsletter bestellen

Newsletter
  • © 2022 SchiLf Akademie |
  • Datenschutz |
  • Datenschutzeinstellungen |
  • AGB |
  • Impressum