Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, verfügen über eine geringere Kompetenz in der deutschen Sprache. Die informelle Alltagssprache erlernen sie oft schnell. Wenn sie aber in der Schule mit Bildungssprache zu tun haben, sind sie in der Regel überfordert. Insbesondere scheitern sie daran, Aufgabenoperatoren, Fachbegriffe und Fachtexte richtig zu verstehen und eigene Texte in der geforderten Form zu verfassen. So ist eine erfolgreiche Teilnahme am Regelunterricht kaum möglich, und das frustriert die Lernenden ebenso wie Sie als Lehrende, besonders wenn Deutsch nicht Ihr Fach ist.
Im Seminar erfahren und üben Sie, wie Sie Texte und gesprochene Sprache verstehbar machen. Sie lernen dazu "Leichte Sprache" als Werkzeug kennen, sich besonders leicht verständlich auszudrücken. Zudem sensibilisiert das Seminar für die interkulturelle Diversität in Ihren Lerngruppen und Sie erhalten konkrete Hinweise, wie Sie interkulturelle Fallen vermeiden oder überwinden können.
Das Spektrum der Arbeitsformen und Methoden umfasst Input, kollegiale Bestandsaufnahme, Arbeit in Fachgruppen, Präsentation und Diskussion im Plenum, Text- und Sprachbeispiele sowie konkrete übungen.
Am Ende des Seminars kennen Sie auch als Fachlehrkraft genau die Herausforderungen, die das Erlernen der Bildungssprache Deutsch an Ihre DaZ-Schülerschaft stellt.
Sie können Texte, Anweisungen und Feedback durch "Leichte Sprache" entlasten und die Teilnahme am Regel-/Fachunterricht so unterstützen.
Das Diversitätsbewusstsein im Kollegium ist erweitert. Das stärkt die Willkommenskultur Ihrer Schule.
Kollegiale Bestandsaufnahme: Wo stehen Sie? Welche Kenntnisse und Voraussetzungen bringen Sie mit? Was brauchen Sie?
Spezielle Schwierigkeiten beim Spracherwerb Deutsch als Zweitsprache
"Leichte Sprache" als Arbeitsinstrument zur Textentlastung (mündlich und schriftlich)
Deutsch als Bildungssprache unterscheidet sich von Deutsch als Alltagssprache - ein Umstand, der viele Schülerinnen und Schüler, für die Deutsch erst die zweite oder gar dritte Sprache ist, im Unterrichtsalltag überfordert. Während Alltagskommunikation leichter bewältigt wird, erschwert die fehlende Bildungssprachekompetenz bei DaZ-Lernenden die erfolgreiche Teilnahme am Regelunterricht, da die Umgangssouveränität mit Aufgabenoperatoren, Fachbegriffen und Fachtexten fehlt. Nicht nur im Fach Deutsch, sondern auch in anderen Fachgebieten führen die Defizite sowohl beim Sprachverständnis als auch bei der aktiven Formulierung von Texten in der erforderlichen Form zu Frustration. Dies betrifft Lernende und Lehrende gleichermaßen.
Wie können Lehrerinnen und Lehrer schriftliche Unterrichtstexte und gesprochene Sprache leichter zugänglich machen? Die Webinarteilnehmer lernen das Werkzeug der Leichten Sprache kennen, um Unterrichtsinhalte, Texte und Arbeitsanweisungen auch für DaZ-Schülerinnen und -Schüler einfacher zugänglich zu machen. Auch die interkulturelle Diversität, die sich in den Lerngruppen ergibt, wird thematisiert: Wie gelingt es, Sensibilität zu schaffen und interkulturelle Fallstricke zu vermeiden? über Erfahrungsaustausch, Diskussionsarbeit, typische Text- und Sprachbeispiele sowie übungen werden im Webinar die Herausforderungen von Deutsch als Bildungssprache erarbeitet.
Bleiben Sie als gesamtes Kollegium auf dem neuesten Stand und schonen Sie dabei Ihr Fortbildungsbudget.
Die Veranstaltung findet gesammelt in der Schule statt, auch die Teilnahme der Kolleginnen und Kollegen von zuhause aus ist möglich.
Ortsunabhängig: Buchen Sie Ihren Wunschreferenten!
Ist-Analyse: Die schulinterne Situation und Erfahrungen und Anforderungen
Die besonderen Herausforderungen bei SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache
Unterrichtstexte und gesprochene Sprache leichter verstehbar machen
"Leichte Sprache" als Werkzeug nutzen
Den mündlichen und schriftlichen Zugang zu Inhalten erleichtern
Unsere Themen bieten wir auch als individuelles Inhouse-Webinar für
Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
Unsere Themen bieten wir als individuellen Vortrag für Ihr gesamtes Kollegium.
Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
individuelles Schulwebinarindividueller Vortrag
Mit dem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie
Lösungen aus der direkten Schulpraxis
Know-how, das Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
Ihr Teilnahmezertifikat
Ihr Teilnahmezertifikat
Für jede Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von uns.
Der Schulalltag stellt Lehrkräfte fachübergreifend vor die gleiche Herausforderung: Wie gelingt es, Unterrichtsinhalte, Texte und Arbeitsanweisungen so zu vermitteln, dass auch SchülerInnen, bei denen Deutsch erst die zweite oder dritte Sprache ist, gleichberechtigte Chancen haben?
Die informelle Alltagssprache ist schnell erlernt, doch in der Bildungssprache zeigen sich neue Schwierigkeiten: Fachbegriffe, Fachtexte und Aufgabenoperatoren werden von DaZ-Schülern nur erschwert oder gar nicht verstanden, sind aber die Voraussetzung für ein Bestehen im Regelunterricht. Durch diese fehlende Bildungssprachkompetenz ist Frust vorprogrammiert: Einerseits auf Seiten der Lernenden, andererseits auch unter Lehrkräften, gerade wenn diese außerhalb des Fachbereichs Deutsch unterrichten. Im Vortrag erfahren Sie, wie es im Unterrichtsalltag vermieden werden kann, DaZ-Schüler durch eine bildungssprachliche überforderung von der erfolgreichen Unterrichtsteilnahme auszusgrenzen.
Das Instrument der "Leichten Sprache" wird vorgestellt: Anhand von Beispielen wird erläutert, wie schriftliche Texte und mündliche Sprache dadurch leichter verständlich gemacht werden. Auch zur Problematik der interkulturellen Diversität sensibilisiert dieser Vortrag: Innerhalb der heterogenen Lerngruppen warten diverse interkulturelle Stolpersteine, die es mithilfe von sprachsensiblem Unterricht zu umgehen gilt.
Wir bringen den Stein ins Rollen: Mit einem fundierten Fachvortrag geben wir wertvollen Input für einen Veränderungs- und Weiterbildungsprozess.
In nur zwei bis drei Stunden bringen Sie Ihr Kollegium auf einen gemeinsamen Kurs.
Dieses Format lässt sich unkompliziert in Ihren Schulalltag integrieren.
Situationsanalyse: Anforderung im Schul-Alltag
Lernende mit Deutsch als Zweitsprache - Herausarbeitung des Problemfelds Bildungssprache
Vereinfachter Zugang zu Texten und gesprochener Sprache im Unterricht
Das Instrument "Leichte Sprache" gezielt einsetzen
So werden bildungssprachliche Inhalte leichter verständlich
Der Umgang mit interkultureller Diversität: Stolpersteine erkennen und vermeiden
Fragen Sie Ihr individuelles Schulwebinar an!
Fragen Sie Ihren individuellen Vortrag an!
Unsere Themen bieten wir auch als individuelles Inhouse-Webinar für
Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
Unsere Themen bieten wir als individuellen Vortrag für Ihr gesamtes Kollegium.
Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
individuelles Schulwebinarindividueller Vortrag
Mit dem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie
Lösungen aus der direkten Schulpraxis
Know-how, das Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
Ihr Teilnahmezertifikat
Ihr Teilnahmezertifikat
Für jede Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von uns.
Alle Themen der SchiLf Akademie bieten wir jetzt ganz flexibel als differenzierte Angebote an für Ihren maximalen Fortbildungserfolg. Der Schulalltag verlangt Ihnen als Lehrkraft und Schulleitung einiges an Flexibilität ab: ebenso flexibel sollte Ihre Fortbildung sein! Dieses Thema bieten wir deshalb zusätzlich als Coaching, Prozessbegleitung und Blended Learning an.
Stellen Sie uns jetzt Ihre individuelle Anfrage zu dem Format, das zu Ihnen und Ihrem Fortbildungsbedarf passt.
Ihre unverbindliche Anfrage
So kommen wir zusammen: Nur wenige Schritte zu Ihrer individuellen Fortbildung
1.Teilen Sie uns Ihre Wünsche bitte so exakt wie möglich mit.
2.Basierend auf Ihren Angaben vermitteln wir einen geeigneten Referenten, der sich zwecks inhaltlicher und terminlicher Abstimmung mit Ihnen in Verbindung setzt.
3.Wurden alle Fragen geklärt? Dann erstellen wir Ihnen gerne Ihr individuelles Angebot.
Ihr Anfrageformular zu Ihrem individuellen Vortrag
Mit uns haben Sie einen kompetenten Partner
an Ihrer Seite
Hand in Hand: Sie stellen uns Ihre Anfrage, wir planen Ihre Fortbildung nach Ihren Wünschen.
Maßgeschneiderte Lösungen: Alle Fortbildungsinhalte können Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen.
Ihr Kollegium im Fokus: Unsere Referenten sind allesamt Praktiker, die Ihren Arbeitsalltag kennen und verstehen.
Fortbildungskonzepte mit Nachhaltigkeit: Auch nach der Fortbildung können Sie an Ihrem Konzept weiterarbeiten. Wir begleiten Sie dabei!
Es gelten unsere AGB . Geben Sie in nicht als Pflichtfeld gekennzeichnete Felder Daten ein,
so erteilen Sie uns mit Klick auf „Absenden“ Ihre Einwilligung in die Verarbeitung dieser Daten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wir haben Ihre Anfrage erhalten!
Vielen Dank für Ihre Anfrage an die SchiLf Akademie. Gerne setzen wir uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung.