Viele Ihrer KollegInnen sehen in frontalen Arbeitsphasen einen Gewinn für den Unterricht - und diese Chance bietet er zweifellos. Auch offene und selbstständige Arbeitsformen werden durch frontale Phasen begünstigt. Doch auch diese klassische Arbeitsform verlangt Ihnen ein methodenkompetentes Vorgehen ab. Denn unmotivierte Schülerinnen und Schüler sowie eingeschränkte Lernfortschritte können die Folge einer unreflektierten Vorgehensweise sein.
Im Seminar erhalten Sie zahlreiche Tipps zur schnellen Umsetzung. Um Grenzen des Frontalunterrichts zu wahren, lernen Sie Verknüpfungsideen mit offeneren Unterrichtsformen kennen.
In diesem Seminar werden das große Potenzial frontaler Phasen sowie deren Grenzen während des Unterrichts thematisiert. Sie erweitern Ihre Kompetenz in der Gestaltung des Frontalunterrichts und vertiefen Ihr Handwerkszeug für das Gelingen damit verknüpfter offener Arbeitsformen.
Infoteil: Chancen und Probleme des Frontalunterrichts
Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung nach Absprache:
Differenzierungsmöglichkeiten im Plenumsunterricht
Schüleraktivierung in frontalen Phasen
Optimierung der Kommunikation (Unterrichtsgespräche, Lehrervorträge, Raumverhalten, Körpersprache)
Plenumsphasen an Schülerinnen und Schüler abgeben
Bewegung in den Schulalltag bringen: Lernen unterstützen oder einfach nur auflockern?
Erfahren Sie, wie frontales Arbeiten gewinnbringend für den Unterricht heute eingesetzt werden kann: Die vielleicht klassischste Unterrichtsform setzt ein sehr methodenkompetentes und reflektiertes Vorgehen der Lehrkraft voraus. Nur so können Schülerinnen und Schüler entsprechend motiviert und Lernfortschritte im vollen Umfang erzielt werden.
Frontale Unterrichtsphasen befruchten im Wechsel wiederum offene und selbstständige Arbeitsformen. Wie gelingt die Verknüpfung der einzelnen Unterrichtsformen optimal? Profitieren Sie im Webinar für Ihr Kollegium von vielen Praxis-Tipps, die rasch und konkret im eigenen Unterricht umgesetzt werden können.
Bleiben Sie als gesamtes Kollegium auf dem neuesten Stand und schonen Sie dabei Ihr Fortbildungsbudget.
Die Veranstaltung findet gesammelt in der Schule statt, auch die Teilnahme der Kolleginnen und Kollegen von zuhause aus ist möglich.
Ortsunabhängig: Buchen Sie Ihren Wunschreferenten!
Frontalunterricht: Probleme und Chancen
Plenumsunterricht differenzierbar machen
Plenumsphasen auf die Schülerschaft übertragen
Schüleraktivierung im Frontalunterricht
Frontale Phasen mit offenen Arbeitsformen verknüpfen
Lernen in Bewegung: Unterricht durch Aktivität unterstützen oder auflockern?
Unsere Themen bieten wir auch als individuelles Inhouse-Webinar für
Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
Unsere Themen bieten wir als individuellen Vortrag für Ihr gesamtes Kollegium.
Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
individuelles Schulwebinarindividueller Vortrag
Mit dem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie
Lösungen aus der direkten Schulpraxis
Know-how, das Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
Ihr Teilnahmezertifikat
Ihr Teilnahmezertifikat
Für jede Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von uns.
Frontalunterricht ist das neue und altbewährte Erfolgsmodell zugleich für den Unterricht von morgen. Damit es gelingt, Phasen des Frontalunterrichts sinnvoll einzusetzen, ist eine dezidierte Methodenkompetenz der Lehrkräfte vonnöten. Nur ein reflektiertes Vorgehen im Unterricht kann die Schülerschaft gut motivieren und die gewünschten Lernfortschritte ermöglichen.
Im Vortrag erfahren Sie, worauf es ankommt, damit frontale Unterrichtsphasen die im Wechsel eingesetzten selbständigen und offenen Arbeitsformen begünstigen können. Lernen Sie anhand von Praxisbeispielen, wie die unterschiedlichen Unterrichtsformen am besten verbunden werden können. Der Vortrag thematisiert mit konkreten Tipps, was in der eigenen Unterrichtspraxis sinnvoll umsetzbar ist.
Wir bringen den Stein ins Rollen: Mit einem fundierten Fachvortrag geben wir wertvollen Input für einen Veränderungs- und Weiterbildungsprozess.
In nur zwei bis drei Stunden bringen Sie Ihr Kollegium auf einen gemeinsamen Kurs.
Dieses Format lässt sich unkompliziert in Ihren Schulalltag integrieren.
Typisch frontal? Probleme erkennen, Chancen für den Unterricht nutzen
So kann Plenumsunterricht differenziert werden
Plenumsphasen in die Hände der SchülerInnen geben
So aktivieren Sie Schüler im Frontalunterricht
Die richtige Mischung: Frontale Phasen und offene Arbeitsformen verbinden
So bewegt der Unterricht: Der Sinn von Bewegungsphasen
Neue Chancen durch bessere Kommunikation: Unterrichtsgespräche, Lehrervorträge, Raumverhalten, Körpersprache
Fragen Sie Ihr individuelles Schulwebinar an!
Fragen Sie Ihren individuellen Vortrag an!
Unsere Themen bieten wir auch als individuelles Inhouse-Webinar für
Ihr gesamtes Kollegium. Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
Unsere Themen bieten wir als individuellen Vortrag für Ihr gesamtes Kollegium.
Alle Inhalte passen unsere erfahrenen Referentinnen
auf die Situation an Ihrer Schule an.
individuelles Schulwebinarindividueller Vortrag
Mit dem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie
Lösungen aus der direkten Schulpraxis
Know-how, das Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
Ihr Teilnahmezertifikat
Ihr Teilnahmezertifikat
Für jede Fortbildung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von uns.
Alle Themen der SchiLf Akademie bieten wir jetzt ganz flexibel als differenzierte Angebote an für Ihren maximalen Fortbildungserfolg. Der Schulalltag verlangt Ihnen als Lehrkraft und Schulleitung einiges an Flexibilität ab: ebenso flexibel sollte Ihre Fortbildung sein! Dieses Thema bieten wir deshalb zusätzlich als Coaching, Prozessbegleitung und Blended Learning an.
Stellen Sie uns jetzt Ihre individuelle Anfrage zu dem Format, das zu Ihnen und Ihrem Fortbildungsbedarf passt.
Ihre unverbindliche Anfrage
So kommen wir zusammen: Nur wenige Schritte zu Ihrer individuellen Fortbildung
1.Teilen Sie uns Ihre Wünsche bitte so exakt wie möglich mit.
2.Basierend auf Ihren Angaben vermitteln wir einen geeigneten Referenten, der sich zwecks inhaltlicher und terminlicher Abstimmung mit Ihnen in Verbindung setzt.
3.Wurden alle Fragen geklärt? Dann erstellen wir Ihnen gerne Ihr individuelles Angebot.
Ihr Anfrageformular zu Ihrem individuellen Vortrag
Mit uns haben Sie einen kompetenten Partner
an Ihrer Seite
Hand in Hand: Sie stellen uns Ihre Anfrage, wir planen Ihre Fortbildung nach Ihren Wünschen.
Maßgeschneiderte Lösungen: Alle Fortbildungsinhalte können Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen.
Ihr Kollegium im Fokus: Unsere Referenten sind allesamt Praktiker, die Ihren Arbeitsalltag kennen und verstehen.
Fortbildungskonzepte mit Nachhaltigkeit: Auch nach der Fortbildung können Sie an Ihrem Konzept weiterarbeiten. Wir begleiten Sie dabei!
Es gelten unsere AGB . Geben Sie in nicht als Pflichtfeld gekennzeichnete Felder Daten ein,
so erteilen Sie uns mit Klick auf „Absenden“ Ihre Einwilligung in die Verarbeitung dieser Daten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wir haben Ihre Anfrage erhalten!
Vielen Dank für Ihre Anfrage an die SchiLf Akademie. Gerne setzen wir uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung.