Digitale Lernspiele im MINT-Unterricht entwickeln
– auch ohne Programmierkenntnisse direkt loslegen mit Scratch
Moderne Bildung bedeutet auch, grundlegende Konzepte anderer Fächer mit dem eigenen Fach zu verzahnen. Das gilt zum Beispiel für das Programmieren, weil dies für den MINT-Bereich eine Querschnittsmethode darstellt und ein digitales Bildungskonzept ohne Programmieren nicht vollständig gelingen kann. Dabei kann nicht erwartet werden, dass sich jede Lehrkraft tiefgehend in all diese Konzepte einarbeitet: die Materialien dazu müssen "ready-to-use" aufbereitet sein.
In diesem Webinarmitschnitt lernen sie die Programmieroberfläche Scratch kennen, in die sich die Schüler*innen in Klassenstufe 7 im Informatikunterricht in der Regel einarbeiten. Sie erhalten einfach zu nutzende Vorlagen, mit denen die Schüler*innen ein digitales Lernspiel dann auch in ihrem mathematisch-naturwissenschaftlichen Fach umsetzen können. Außerdem gebe ich Ihnen didaktische Hinweise und konkrete Arbeitsmaterialien zur Einbettung von Lernspielen im Unterricht.
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Dateigröße: 7.599 KB
Spieldauer Video: 1 Std. 31 Min.
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