Classroom Management

Unterrichtsstörungen mit Classroom Management begegnen
Belastungsfaktoren im Unterricht reduzieren und Lehrergesundheit fördern
Für das schulische Personal ist mangelnde Disziplin im Unterricht einer der stärksten Belastungsfaktoren im beruflichen Alltag. In einer Statista-Umfrage unter Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen im Frühjahr 2022 nannten 21 Prozent der Befragten das Verhalten von Schülerinnen und Schülern als die zurzeit größte Herausforderung. Mit gutem Classroom Management lässt sich dieses Problem bewältigen. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was ist Classroom Management?
Das Konzept des Classroom Management stammt aus den USA und wird hierzulande bisweilen auch als „Klassenführung“ oder „Unterrichtsmanagement“ bezeichnet. Im deutschsprachigen Raum findet der Ansatz seit einigen Jahren zunehmend mehr Beachtung und hat inzwischen Einzug in zahlreiche Trainingsprogramme für Lehramtsstudierende gehalten. Auch der bekannte Schulpsychologe Christoph Eichhorn hat mit zahlreichen Vorträgen, Workshops, Ratgebern und Fach-Publikationen dazu beigetragen, dass Classroom Management an deutschen Schulen immer häufiger zum Einsatz kommt.
Im Prinzip geht es beim Classroom Management um die Art und Weise, wie Sie als Lehrkraft auf mangelnde Disziplin im Unterricht reagieren. Ein wichtiges Ziel von Classroom Management besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler weniger stören.
Eine gute Beziehung zwischen der Lehrkraft und ihrer Klasse stellt die Basis für ein erfolgreiches Classroom Management dar. Diese wiederum zahlt auf die Störungsprävention und Verbesserung des Klassenklimas ein. Aus Sicht der Bildungsforschung wird damit eine wesentliche Grundlage für einen insgesamt wirksameren Unterricht geschaffen.
Warum ist Störungsprävention so wichtig?
Nach Einschätzung des Experten und Buchautors Christoph Eichhorn bietet sich mit den Interventionen des Classroom Management für Lehrkräfte die Chance, einen entspannteren Unterricht durchzuführen:
„Wenn es Ihnen gelingt, bei Unterrichtsstörungen kompetent zu handeln, steigt Ihr Ansehen in der Klasse, Ihre Autorität als Lehrperson wird gestärkt und das Unterrichten wird einfacher. Auch Ihre Schülerinnen und Schüler fühlen sich besser, wenn sie bemerken, dass Sie in der Lage sind, Störungen kompetent zu begegnen.“
Hinzu kommt, dass aktuelle Forschungsergebnisse den lernförderlichen Aspekt des Classroom Management belegen: Schülerinnen und Schüler lernen nachweislich mehr und intensiver, wenn Instrumente des Classroom Managements bei der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden. „Positive Ergebnisse zeigen sich oft schon nach wenigen Wochen, wenn die Interventionen konsequent angewendet werden“, weiß Christoph Eichhorn aus seinen Trainingsprogrammen und Coachings zu berichten.
Zu den wichtigsten Tools und Bausteinen, die beim Classroom Management zum Einsatz kommen, zählen:
• Präsenz und souveränes Handeln der Lehrkraft
• Beziehungsaufbau
• Anwenden von Klassenregeln und Ritualen
• ein geordnetes Klassenzimmer
• gute Unterrichtsvorbereitung
• Unterrichtsmethoden, die das Interesse der Klasse wecken
• positive und wertschätzende Kommunikation
• Lösungsorientierung
Dass der Effekt des Classroom Managements weit über das einzelne Klassenzimmer hinausreicht, wird ebenfalls durch die Forschung bestätigt. Je mehr Lehrkräfte sich an einer Schule diesbezüglich engagieren, desto wirkungsvoller und nachhaltiger sind die Ergebnisse.
Lehrergesundheit fördern mit Classroom Management
Die Wirksamkeit der Philosophie des Classroom Managements zeigt sich jedoch nicht nur in einer Reduzierung von Unterrichtsstörungen und aggressivem Verhalten oder einer Verbesserung der Lernatmosphäre. Auch der positive Effekt auf die Lehrergesundheit ist inzwischen durch verschiedene wissenschaftliche Studien zur Beanspruchung im Lehrerberuf wissenschaftlich belegt.
Wenn im Klassenzimmer weniger Disziplinprobleme auftreten, trägt dies nachweislich dazu bei,
• dass die Lehrkräfte im Schulalltag entlastet werden,
• ihre Motivation steigt
• und sie sich im Unterricht wohler fühlen.
Classroom Management kann also letzten Endes auch dazu beitragen, dass Lehrerinnen und Lehrern (wieder) mehr Freude an ihrem Beruf haben und damit auch gesünder leben.
Unsere Fortbildungen zum Thema Classroom Management für Lehrkräfte
- Auch Classroom Management will gelernt seinSo niedrig wie 16,99 €Inkl. MwSt., zzgl. VersandInkl. 0% MwSt.Inkl. MwSt., zzgl. VersandInkl. 0% MwSt.
- Unterrichtsstörungen lösungsorientiert begegnen Inkl. MwSt., zzgl. VersandInkl. 0% MwSt.Inkl. MwSt., zzgl. VersandInkl. 0% MwSt.
- Selbstgesteuert und kollaborativ lernen mit Scrum16,99 €Inkl. MwSt., zzgl. VersandInkl. 19% MwSt.Inkl. MwSt., zzgl. VersandInkl. 19% MwSt.